Suche
Close this search box.

Alle Jahre wieder Budget und… Strom

Alle Jahre wieder, wenn es langsam auf den Winter zugeht, wird im Grossen Gemeinderat das Budget behandelt. So war es auch, anlässlich der letzten Sitzung vom 17. Oktober, Zeit über Zahlen zu sprechen. Alle Jahre wieder besteht der Beitrag der FDP zur Budgetdebatte darin, eine Steuersenkung zu fordern. Selten aber war diese Forderung derart fehl am Platz. Im Budget 2023 rechnet das Finanzdepartement mit einem Verlust von gut 1,4 Millionen Franken. Unter anderem stehen wichtige und grosse Investitionen an (Stichwort: Sanierung des Worbboden-Schulhauses). Zudem ist die wirtschaftliche Lage unsicher. Nicht zuletzt die Inflation und die steigenden Energiekosten mahnen uns, sorgfältig und realistisch zu budgetieren. Dementsprechend erachtet die SP mögliche Steuersenkungen zum aktuellen Zeitpunkt als verantwortungslos. Gerade weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt, braucht die Gemeinde einen gewissen Handlungsspielraum, um ihre Aufgaben erfüllen und nötigenfalls auch Bürgerinnen und Bürgern beistehen zu können. So bezeichnete auch die Vorsteherin des Finanzdepartements, in der letzten Worber Post, allgemeine Steuersenkungspläne zum jetzigen Zeitpunkt als «unseriös». Deshalb hat die SP im Grossen Gemeinderat den Finanzplan 2023–2027 und das Budget 2023 genehmigt.

Für Gesprächsstoff sorgten auch die drohende Energiemangellage, welche im Frühjahr 2023 auf uns zukommen könnte, und die steigenden Strompreise. Unser dringliches Postulat und die Interpellationen der FDP und der Mitte/glp-Fraktion wurden denn auch vom Vorsteher des Umweltdepartements aufgenommen und anhand einer PowerPoint-Präsentation besprochen. Über deren Inhalt liesse sich vorzüglich streiten. Was aber klar wird: Alle versuchen ihr Bestes. Ob das reicht – das ist wohl eine der wichtigsten Lehren der letzten Jahre –, wissen wir nicht. Aber, wie Guido Federer treffend ausführte: «Jetzt ist Zeit zu handeln und alle sind nach ihren Möglichkeiten aufgerufen, über effiziente, stromsparende Lösungen nachzudenken.»

Wir plädieren dabei für den gegenseitigen Respekt, denn niemand von uns hat die Wahrheit gepachtet und wenn es darauf ankommt, müssen wir zusammenstehen.

1905_Politforum-SP_Adrian-Hodler
Marthaler Matthias

Adrian Hodler und Matthias Marthaler,
Co-Präsidenten SP Worb,
Mitglieder GGR Fraktion SP+Grüne

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Erneut ist ein Kommunalfahrzeug ausgefallen. Das diese Spezialfahrzeuge im täglichen Einsatz und den topo­grafisch zum Teil anspruchsvollen Gegebenheiten von Worb stark beansprucht werden, ist unbestritten. Ebenso unbestritten ist, dass umgehend für Ersatz gesorgt werden muss. Zu diskutieren gab jedoch nicht nur der hohe Kaufpreis des Ersatzfahrzeuges, sondern auch der Umstand, dass nur ein Anbieter eine Offerte eingereicht hat.

Das Fernwärmenetz in Worb wird weiter ausgebaut, wodurch sich für die Gemeinde eine weitere Gelegenheit ergibt, alte Wasserleitungen zu ersetzen. Obschon dieser Netzersatz teurer wird als ursprünglich angenommen, hat das Parlament an der Sitzung vom 18. März den Kredit von 300 000 Franken gutgeheissen.

Nach dem Rücktritt von Niklaus Sägesser vor einem Jahr konnte der vakante Sitz des Vereinspräsidenten mit David Santschi neu besetzt werden. Mit Sabina Renfer als Vizepräsidentin hat ein weiteres neues Gesicht Einsitz im Vorstand des Gewerbevereins genommen. Als zentrale Aufgabe sieht der neue Präsident, die Interessen des Gewerbes gegenüber der Gemeinde zu vertreten.