2605_Finanzabteilung-Foto

Gemeinde Worb: Wechsel in der Finanzabteilung

Der Leiter der Finanzabteilung Jonas Weil hat seine Stelle auf den 31. Juli 2026 gekündigt. Seine Nachfolge tritt Anita Begert-Ammon aus Bätterkinden an.

Jonas Weil kann auf einige Erfolge zurückblicken. Trotz düsterer Prognosen konnte die Finanzabteilung in den vergangenen Jahren positive Rechnungsabschlüsse vorlegen und die Finanzlage von Worb hat sich während seiner Dienstzeit in eine gute Richtung entwickelt. Somit beträgt das Eigenkapital der Gemeinde, zusammen mit dem Bilanzüberschuss von 13,56 Millionen und der finanzpolitischen Reserve von 6,55 Millionen, 20,11 Millionen Franken. Wie der Gemeinderat in einer Pressemitteilung verlauten lässt, hat Jonas Weil die Finanzabteilung umsichtig und wertschätzend geführt. Nun tritt er Ende Juli vorzeitig in den Ruhestand.

Als Nachfolge hat der Gemeinderat Anita Begert-Ammon gewählt. Die 53-jährige lebt mit ihrer Familie in Bätterkinden. Sie absolvierte eine kaufmännische Lehre und war in ihrer weiteren Laufbahn in verschiedenen Unternehmen und Institutionen tätig. So war sie Leiterin Finanzen und Dienste in einem Elektrizitätsunternehmen, war Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Finanzen einer Stiftung und leitete die Finanzen einer geschützten Werkstätte. Seit Mai 2017 ist sie Finanzverwalterin der Einwohnergemeinde Lohn-Ammannsegg. Der Gemeinderat ist sich sicher, dass Anita Begert-Ammon mit ihrer klaren Haltung, ihrer Erfahrung und Kompetenz alle Voraussetzungen mitbringt, um die anspruchsvolle Funktion als Leiterin der Finanzabteilung erfolgreich auszuüben. AW

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Baenkli

Die Gemeinde Worb hat auf Anregen der Grundeigentümerschaft und der Dorfgemeinschaft Rüfenacht farbige Pop-up Bänkli auf dem Dorfplatz Rüfenacht platziert. Sie sollen einerseits den Platz beleben helfen und andererseits das unerlaubte Befahren des Platzes reduzieren, damit die spielenden Kinder sicherer

Wie die Grünen Worb in einer Pressemitteilung bekannt geben, tritt Gemeinderat Urs Gerber als Vorsteher des Departements «Öffentliche Sicherheit» per Ende Juli 2026 zurück. Wer seine Nachfolge antritt, ist derzeit noch nicht bekannt.

mybuxi-Auto

Die Gemeinden des Chisetals und Worb haben sich entschieden, «Fahrt auf Verlangen» mit mybuxi als Pilot auszuprobieren. Der Kanton Bern unterstützt das Angebot. Wenn es gut angenommen wird, kann es dauerhaft eingeführt werden. Nun startet das Einführungsprojekt, Betriebsstart wird Anfang