Gemeinderat: Urs Gerber tritt zurück

Wie die Grünen Worb in einer Pressemitteilung bekannt geben, tritt Gemeinderat Urs Gerber als Vorsteher des Departements «Öffentliche Sicherheit» per Ende Juli 2026 zurück. Wer seine Nachfolge antritt, ist derzeit noch nicht bekannt.

2016 wurde Urs Gerber als erster grüner Gemeinderat gewählt, womit für die Grünen Worb ein neues Kapitel angefangen habe. Seit 2017 war er für die öffentliche Sicherheit zuständig und hat gezeigt, dass sich grüne Anliegen und Sicherheitsfragen gut miteinander verbinden lassen. Dabei hat Gerber die Entwicklung der Gemeinde spürbar mitgeprägt, sei es bei der Schulwegsicherung, der Verkehrsberuhigung in den Worber Ortsteilen oder die Installation von Defibrillatoren; stets das Ziel vor Augen, dass sich die Menschen in der Gemeinde Worb wohlfühlen. Politik verstehe er als Dienst an der Gemeinschaft. Als Schulinspektor und Mediator hat er die Fähigkeit mitgebracht zuzuhören und unterschiedliche Meinungen zusammenzubringen. Gerade bei anspruchsvollen Themen habe er auf Dialog und pragmatische Lösungen gesetzt. Ein Ansatz, der über alle Parteigrenzen hinaus geschätzt wurde.

Sein Engagement hat sich auch auf die Grüne Partei Worb ausgewirkt, die Fraktion im Parlament wurde während Urs Gerbers Amtszeit als Gemeinderat gestärkt und ist heute in der Worber Politik fest verankert. «Wir bedauern seinen Rücktritt sehr, haben aber volles Verständnis für seinen Wunsch, nach fast einem Jahrzehnt intensiver Arbeit kürzerzutreten», lässt das Parteipräsidium verlauten. Wer seine Nachfolge im Departement für öffentliche Sicherheit antritt, soll zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden. AW

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Baenkli

Die Gemeinde Worb hat auf Anregen der Grundeigentümerschaft und der Dorfgemeinschaft Rüfenacht farbige Pop-up Bänkli auf dem Dorfplatz Rüfenacht platziert. Sie sollen einerseits den Platz beleben helfen und andererseits das unerlaubte Befahren des Platzes reduzieren, damit die spielenden Kinder sicherer

2605_Finanzabteilung-Foto

Der Leiter der Finanzabteilung Jonas Weil hat seine Stelle auf den 31. Juli 2026 gekündigt. Seine Nachfolge tritt Anita Begert-Ammon aus Bätterkinden an.

mybuxi-Auto

Die Gemeinden des Chisetals und Worb haben sich entschieden, «Fahrt auf Verlangen» mit mybuxi als Pilot auszuprobieren. Der Kanton Bern unterstützt das Angebot. Wenn es gut angenommen wird, kann es dauerhaft eingeführt werden. Nun startet das Einführungsprojekt, Betriebsstart wird Anfang