2605_Wirtschaft-Solarify
Auf diesem Dach wird künftig Solarstrom für die Region produziert. Bilder: zvg

Solarify: Miteigentum an Solaranlage

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Solarify aus Bern und der Energiewendegenossenschaft entsteht derzeit ein innovatives Solarprojekt an der Enggisteinstrasse in Worb. Über die Crowdplattform von Solarify besteht für Interessierte aus der Region die Möglichkeit sich an dem Projekt zu beteiligen.

Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern in der Gemeinde Worb nehmen zu. Derzeit wird auf dem Grundstück der Erbengemeinschaft Scheitlin an der Enggisteinstrasse 62 ein Neubau realisiert.  Aktuell wird auf dem Dach des Mehrfamilienhauses eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher installiert. Unter der Leitung der Energiewendegenossenschaft sollen insgesamt 156 Solarpanels erstellt werden. Die erwartete Stromproduktion beläuft sich bei 81 000 Kwh pro Jahr, der Eigenverbrauch der Liegenschaft wird mit 12 % beziffert. Über die Crowdfinanzierungsplattform von Solarify.ch bietet sich für Interessierte aus der Region die Möglichkeit sich eines oder mehrere der Panels zu sichern. Womit man, nach der Rechnung von Sloraify, aus den regelmässigen Erlösen aus dem Stromverkauf eine kleine Rendite erwirtschaften könne.

Das Beteiligungssystem bringt den Vorteil, dass man auch ohne eignes Dach zur Energiewende beitragen kann und Hauseigentümer können so kosteneffizient eine Solaranlage verwirklichen. In Worb ist es bereits das zweite Solarprojekt, das mit der Unterstützung von Solarify umgesetzt wird (WoPo 12/24).

Schweizweit hat die Firma bereits 165 Solaranlagen realisiert, neun weitere sind derzeit im Bau. AW

www.solarify.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Baenkli

Die Gemeinde Worb hat auf Anregen der Grundeigentümerschaft und der Dorfgemeinschaft Rüfenacht farbige Pop-up Bänkli auf dem Dorfplatz Rüfenacht platziert. Sie sollen einerseits den Platz beleben helfen und andererseits das unerlaubte Befahren des Platzes reduzieren, damit die spielenden Kinder sicherer

2605_Finanzabteilung-Foto

Der Leiter der Finanzabteilung Jonas Weil hat seine Stelle auf den 31. Juli 2026 gekündigt. Seine Nachfolge tritt Anita Begert-Ammon aus Bätterkinden an.

Wie die Grünen Worb in einer Pressemitteilung bekannt geben, tritt Gemeinderat Urs Gerber als Vorsteher des Departements «Öffentliche Sicherheit» per Ende Juli 2026 zurück. Wer seine Nachfolge antritt, ist derzeit noch nicht bekannt.