Die gespendeten Velos dienen auch der Berufsbildung, z. B. in Burkina Faso. Bild: S. Opladen

Veloabholaktion: Alte Velos für den guten Zweck

Vom 27. bis zum 29. Januar 2026 führt Velafrica in Worb und Umgebung eine Abholaktion für ausgediente Fahrräder durch. Wer für den guten Zweck ein Velo spenden will, kann dies bis zum 20. Januar online anmelden.

Seit über 30 Jahren verbindet Velafrica Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Die gemeinnützige Organisation sammelt ausgediente Velos, lässt sie in sozialen Einrichtungen hierzulande wieder instand stellen  und exportiert sie schliesslich an Partnerunternehmen in sieben afrikanische Länder. Die in Worb und Umgebung gespendeten Fahrräder werden von Teilnehmenden und Lernenden der Velowerkstatt Drahtesel im Liebefeld sowie durch Freiwillige der Velafrica-Werkstatt am Egelsee repariert. Wie Velafrica versichert, findet jedes Velo seine Bestimmung. «Bei unseren Partnerunternehmen in Afrika sind Mountain- und Tourenbikes besonders beliebt, da viele Strassen nicht geteert sind», sagt Mats Gurtner von Velafrica. Bei der Sammlung werden jedoch alle Velotypen entgegengenommen und sinnvoll weiterverwendet. Fahrräder in schlechtem Zustand werden zu Ersatzteilen demontiert. Von der Sammlung ausgenommen sind E-Bikes, Trottinetts, Laufräder, Anhänger sowie Zubehör wie Fahrradsitze. Die gespendeten Velos werden an den drei Sammeltagen bequem vor der Haustür abgeholt. Ausserhalb der drei Abholtage können Velos – inklusive E-Bikes – ganzjährig an über 300 Sammelstellen in der ganzen Schweiz abgeben werden. In Worb beispielsweise am Bahnhof Worb Dorf am Gepäckschalter. AW

Mehr über Velafrica unter www.velafrica.ch

Velospende anmelden unter www.velafrica.ch/bern2026

Ganzjährige Sammelstellen www.velafrica.ch/velospende

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Baenkli

Die Gemeinde Worb hat auf Anregen der Grundeigentümerschaft und der Dorfgemeinschaft Rüfenacht farbige Pop-up Bänkli auf dem Dorfplatz Rüfenacht platziert. Sie sollen einerseits den Platz beleben helfen und andererseits das unerlaubte Befahren des Platzes reduzieren, damit die spielenden Kinder sicherer

2605_Finanzabteilung-Foto

Der Leiter der Finanzabteilung Jonas Weil hat seine Stelle auf den 31. Juli 2026 gekündigt. Seine Nachfolge tritt Anita Begert-Ammon aus Bätterkinden an.

Wie die Grünen Worb in einer Pressemitteilung bekannt geben, tritt Gemeinderat Urs Gerber als Vorsteher des Departements «Öffentliche Sicherheit» per Ende Juli 2026 zurück. Wer seine Nachfolge antritt, ist derzeit noch nicht bekannt.