Suche
Close this search box.
Bild-1
Erweiterung der Heizkapazität: Mittels Spezialkran wird der zusätzliche Holzheizkessel ins Gebäude eingebracht. Bild: zvg

Wärmeverbund Worb: Das Fernwärmenetz wächst

Im August 2022 starten die Bauarbeiten für die Transportleitung nach Rüfenacht. Bereits 2023 sollen erste Liegenschaften im Dorfzentrum Rüfenacht mit lokal produzierter, klimafreundlicher Wärme versorgt werden.

Der Ausbau des Fernewärmenetzes in Worb schreitet zügig voran. Die BKW AEK Contracting AG (BAC), Betreiberin des Wärmeverbundes, erreicht mit dem Baustart der Etappe Rüfenacht einen weiteren Meilenstein. Nach dem Bau der zwei Kilometer langen Transportleitung können ab 2023 Liegenschaften in Rüfenacht Wärme ab Worb beziehen. Der Weiterausbau vom Zentrum Rüfenacht bis zum Dachsweg ist 2024 geplant. 

In Worb sind bereits über 30 Liegenschaften rund um das Bärenareal und im östlichen Teil erschlossen und können in der kommenden Heizperiode mit Wärme vom Verbund versorgt werden. Ausserdem wurden im Zuge der Bauarbeiten weitere 30 Liegenschaften, welche zurzeit noch keinen Bedarf an Fernwärme haben, erschlossen. Somit haben die Eigentümer die Möglichkeit ihre Heizsysteme zu einem individuell gewählten Zeitpunkt auf Fernwärme umzustellen.

Im Endausbau können mit dem Wärmeverbund Worb-Rüfenacht jährlich rund 3150 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Die 7400 Tonnen an CO2, die dadurch eingespart werden, entsprechen ungefähr 2,8 Millionen Liter Heizöl pro Jahr.

Zusätzliche Holzfeuerung installiert
Auslöser des Projektes war der Ersatz der rund 22-jährigen Holzschnitzelheizung der OLWO AG. Dabei stand die Verwertung der im Sägewerk anfallenden Holzrinde im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit der BAC, der Einwohnergemeinde Worb und Eigentümerinnen der nahe liegenden Gebäude, wurden Interesse und Bedürfnisse abgeklärt. Bereits seit zwei Jahren versorgt die Holzfeuerung auf dem Areal der OLWO das Gebiet Worbboden mit erneuerbarer Wärmeenergie.

Mit dem Ausbau des Verbunds steigt der Bedarf. Aus diesem Grund wird derzeit, zusätzlich zum bestehenden Heizkessel (1500 Kilowatt), ein zweiter Holzheizkessel mit einer Leistung von 3200 Kilowatt in der Heizzentrale auf dem Gelände der OLWO installiert.

Am Samstag, 29. Oktober 2022 ist für die Bevölkerung ein Tag der offenen Tür in der Heizzentrale geplant. An geführten Rundgängen erhalten Interessierte einen Einblick in das Herzstück des Wärmeverbundes und erfahren, wie aus dem Restholz der OLWO klimafreundliche Wärme entsteht. AW

2206_Wärmeverbund-Worb-Übersichtsplan-Fernwärme-Rüfenacht
2206_Wärmeverbund-Worb-Übersichtsplan-Fernwärme-Worb

Mehr über die BKW AEK Contracting AG und den Wärmeverbund unter www.bac.ch 

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

In Rüfenacht steht ein weiteres Verdichtungsprojekt an. An der Hinterhausstrasse, wo heute noch das alte Aebersold Bauernhaus steht, soll eine Wohnüberüberbauung, bestehend aus vier Gebäuden, errichtet werden. Das dafür benötigte Areal wird von der Gemeinde gekauft und im Baurecht abgegeben.

Warning: Undefined array key "button_class" in /home/httpd/vhosts/aeschbacher.ch/worberpost.ch/wp-content/plugins/premium-addons-for-elementor/includes/class-premium-template-tags.php on line 1009

In unserem täglichen Leben, spielt das Virus, das die Welt von 2020 bis 2022 fest im Griff hatte, zum Glück keine grosse Rolle mehr. Um bei möglichen kommenden Krisen besser gerüstet zu sein, hat der Gemeinderat eine Befragung unter den Behörden und angeschlossenen Institutionen durchgeführt. Nun sollen organisationsübergreifende Konzepte erarbeitet werden, um die Handlungsfähigkeit auch im Krisenfall zu gewährleisten.

Warning: Undefined array key "button_class" in /home/httpd/vhosts/aeschbacher.ch/worberpost.ch/wp-content/plugins/premium-addons-for-elementor/includes/class-premium-template-tags.php on line 1009

Auf Basis von einer Umfrage wurden Velostrecken in der Gemeinde Worb überprüft. 48 Fahrverbote für Velos und E-Bikes, die aus Sicht des Gemeinderates unnötig sind, sollen nun schrittweise aufgehoben werden.

Warning: Undefined array key "button_class" in /home/httpd/vhosts/aeschbacher.ch/worberpost.ch/wp-content/plugins/premium-addons-for-elementor/includes/class-premium-template-tags.php on line 1009