LÄSE Z WORB: Die Fleckenfeder

Ries, Johanna: Die Fleckenfeder

Läse-die-Fleckenfeder

NordSüd 2021
978-3-314-10533-3

Die drei Kuhreiher Ade, Emem und Nuru haben es gut. Sie sitzen auf einem Elefantenrücken hoch über dem Savannengras. Eines Tages weht ein starker Wind über die weite Landschaft und trägt eine bunt gefleckte Feder zu den drei Vögeln. Ade ist der Schnellste der drei und schnappt sich die Feder. Stolz präsentiert er sie seinen Freunden und entfacht damit einen heftigen Streit. Ob sich das der Elefant gefallen lässt?

Johanna Ries hat mit ihrem Bilderbuchdebüt ein sorgfältig komponiertes Werk geschaffen, das sowohl durch den Bildaufbau wie auch durch die Sprachwahl zu überzeugen vermag. In Mischtechnik hat sie Illustrationen gestaltet, die nahe an der Realität sind. Die Künstlerin hat das besondere Licht und die Wärme der afrikanischen Savanne wunderbar eingefangen. Sie erzeugt Spannung durch dunkle Nachtbilder, mit Perspektivwechseln und mit teils angeschnittenen Figuren, und führt so zum Höhepunkt der Handlung. Eine gut verständliche Geschichte: dynamisch, schwungvoll und mit Happy End. 

Béatrice Wälti

BÉATRICE WÄLTI-FIVAZ

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.