LÄSE Z WORB: Kindheit

Ditlevsen, Tove: Kindheit

9783351038687xxl

aufbau Verlag, 115 S., 978-3-351-03868-7

Die dänische Autorin beschreibt ihre Kindheit in Kopenhagen der 1920er Jahre. Sie wächst in einfachen Familienverhältnissen auf. Ihr Vater ist Heizer, verliert aber seine Stelle. Nun hat die stets unzufriedene Mutter noch mehr an ihm auszusetzen. Sie ist eine kalte Person, die ihrer Tochter keine Liebe entgegenbringen kann. Tove freundet sich als Neunjährige mit der zwei Jahre jüngeren Ruth aus der Nachbarschaft an. Ruth ist eine Draufgängerin und hat im Gegensatz zu Tove viel Mut. Zusammen gehen sie auf Diebestour, Tove lenkt ab und Ruth klaut. Das nimmt ein abruptes Ende, als die Rollen getauscht und sie erwischt werden. Sie liest bereits als Kind sehr viel und schreibt auch Gedichte. Dem Vorschlag der Lehrerin zum Besuch des Gymnasiums widersetzt sich die Mutter vehement. Sie soll nach der Konfirmation eine Stelle in einem Haushalt antreten und den eigenen Lebensunterhalt bestreiten.

Tove Ditlevsen beschreibt ihre Lebensgeschichte in drei Bänden. Sie ist 1917 geboren und die beiden ersten Bücher «Kindheit» und «Jugend» entstanden 1967. Der dritte Teil «Abhängigkeit» erschien etwas später. Ins Deutsche übersetzt wurden die Bücher der Autorin erst 2021. 

Therese-Stooss-05-2010

THERESE STOOSS

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.