Suche
Close this search box.

EDU fasst Parolen: 1-mal Ja und 3-mal Nein und Kandidierende für Grossratswahlen vom 27. März 2022

Zu den Abstimmungsvorlagen vom 13. Februar 2022 haben die Delegierten der EDU Schweiz online folgende Parolen gefasst: 

– Initiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» NEIN
– Initiative «Ja zum Schutz der Kinder- und Jugendlichen vor Tabakwerbung» (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung) JA
– «Änderung vom 18. Juni 2021 des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben» NEIN 
– Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien (Referendum) NEIN

Die Delegierten der EDU des Kantons Bern werden die Parolen nach Redaktionsschluss der Worber Post fassen. Die Parolen sind auf www.edu-be.ch aufgeschaltet.

Aktuell gelten Werbeverbote für Tabak und Alkohol in Kino, TV-Spots und auf Plakaten bei allen Veranstaltungen, die auch Jugendlichen zugänglich sind.

Ein Tabakwerbeverbot kann Sinn machen, wenn es nicht von derselben Gesellschaft und Politik mit der Freigabe von Cannabis-Konsum unterlaufen wird. Dies würde ein Tabakwerbeverbot aus Rücksicht auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen völlig unglaubwürdig machen.

Franziskus Buser

Franz Buser,
Präsident EDU Worb

Bei den Grossratswahlen am 27. März 2022 kandidieren folgende Personen:
– Schertenleib Manuela, Vorstand Ortspartei Worb
– Schertenleib Andreas, Vorstand Ortspartei Worb
– Buser Franz, Ortsparteipräsident, Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Intransparenz, Orientierungslosigkeit und nicht eingehaltene Versprechen: Die Vorwürfe, die die FDP Worb in einer Pressemitteilung gegen den Verwaltungsrat der Sportzentrum Worb AG, der Betreiberin des Wislepark, und gegen den Gemeindepräsidenten Niklaus Gfeller erhebt, sind harsch. Für Gregory Graf, Präsident der FDP Worb, steht fest, jetzt müssen gangbare und innovative Lösungen für die Zukunft des Wisleparks gefunden werden.

Der Schulweg soll so sicher wie möglich sein, aus diesem Grund bringen immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, was zuweilen zu einem regelrechten Verkehrschaos vor den Schulhäusern führt. Mit der Aktion «Ab hier kann ich’s allein» sollen Eltern dazu bewegt werden, ihre Kinder zu Fuss zur Schule zu schicken.

Am 2. September 2024 beginnen die Bauarbeiten zum Projekt «Rossweidli» auf der früheren Pferde-Weide der Egger-Brauerei. Am Zelgweg entstehen 13 Mietwohnungen in 2 energieautarken Holzhäusern. Der Bezug ist für Frühling 2026 geplant.