Biodiversitäts-Tipps


Mit dem Frühlingsbeginn im März stehen viele Arbeiten im Garten oder auf dem Balkon an. Beete werden vorbereitet, Fruchtbäume geschnitten, Rosen geschnitten und gepflanzt. Aber aufgepasst, viele Insekten überwintern in den letztjährigen Stängeln von Stauden. Diese sollten erst Anfang April entfernt werden.

Asthaufen anlegen
Mit dem Schnittgut von Büschen und Bäumen können Sie Asthaufen anlegen. Igel und Eidechsen werden es Ihnen danken, indem sie Ihren Garten besiedeln und Ihnen die lästigen Nacktschnecken und andere Schädlinge auffressen. Ein pestizidfreier Garten ist möglich, wenn Nützlinge gezielt gefördert werden.

Nistkästen aufhängen
Zu den Nützlingen gehören auch unsere Gartenvögel. Sie erfreuen uns mit ihrem Gesang und halten uns lästige Insekten fern. Meisen beziehen Ende März ihr Quartier im Nistkasten. Die Grösse des Einfluglochs bestimmt auch, welche Arten darin brüten werden. Achten Sie darauf, dass keine Katzen zum Kasten gelangen können! Alte Wildrosenzweige wirken dabei Wunder und werden von den Vögeln gerne als Sitzgelegenheit benutzt.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.