Suche
Close this search box.

ALPHA Flamenco in Bern: Flamenco-Tänzerin aus Worb

Am 3. September 2022 um 19 Uhr kommt die Flamenco-Inszenierung ALPHA im Theater National in Bern zur Aufführung. Das Projekt ist eine tänzerische Hommage an den grossen, avantgardistischen Flamencokünstler Enrique Morente, der 2010 im Alter von achtundsechzig Jahren starb. Im Ensemble tanzt Nicole Wyss aus Worb.

Nicole Wyss ist ausgebildete Sozialpädagogin, tanzt seit Jahren mit Begeisterung Flamenco und beteiligt sich im Tanzensemble ALPHA als Amateurtänzerin.

ALPHA, unter der Leitung der professionellen Flamenco-Tänzerin Ladina Bucher aus Zürich, ist eine generationenübergreifende Flamenco-Produktion. Mitwirkende sind sechs Musiker und Musikerinnen, fünf professionelle Tanzschaffende, zehn Kinder und Jugendliche und zwanzig Amateurtänzerinnen aus der ganzen Schweiz. Diese Inszenierung verbindet Tradition und Innovation und setzt sich zum Ziel, das Kulturerbe eines der kreativsten Musiker des zeitgenössischen Flamencos, Enrique Morente, zu vermitteln. TS

Vorverkauf: flamenco-alpha.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Das Budget 2025 rechnet mit einem Verlust von rund einer halben Million Franken. Auch die Prognosen für die Planperiode 2025–2029 gehen von einer höheren Verschuldung aus. Der Gemeinderat hält weiterhin daran fest, den Investitionsstau zeitnah abzubauen. Danach wird sich Worb in Zurückhaltung üben müssen, um die Schuldengrenze wieder auf 40 Millionen senken zu können.

Wie schon letztes Jahr wird der Gastronomiebereich im Wislepark über die Herbst- und Wintermonate auf eine Selbstbedienungs-Cafeteria umgestellt. Nach dem nasskalten Start in die Badisaison sind die Besuchszahlen insgesamt unter dem Niveau des Vorjahres geblieben. Weitere Herausforderungen bringen die anstehenden Sanierungen des Schwimmbads und der Eishalle mit sich.

Am vergangenen 17. Oktober wurde in feierlichem Rahmen der Spatenstich im Worbboden ausgeführt. Für die Stiftung Terra Vecchia, die 1973 gegründet wurde, ist das ein Meilenstein. Voraussichtlich im November 2025 sollen die neuen Werkhallen in Betrieb genommen werden.