Suche
Close this search box.

Generationenfest Worb

Das Generationenfest in Worb findet nun seit über dreissig Jahren statt und erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Organisiert wird das Fest von einem OK, indem die Altersbetreuung Worb, der Frauenverein Worb, die Spitex oberes Worblental, der VSeSe Worb und die Jugendarbeit Worb vertreten sind. 

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen weiteren Organisationen werden Angebote für jegliche Altersgruppen angeboten und Begegnungen zwischen Jung und Alt gefördert. Der alljährlich beliebte Flohmarkt und das Kinderschminken des interkulturellen Frauentreffpunkts, eine Tombola, eine Mitmachbaustelle, das Basteln von Wunschkugeln, eine Sandküche, eine Brocante surprise sowie ein Feuerwehrauto sind nur einige der Attraktionen. Für das leibliche Wohl ist rund um das Zentrum Alter Worb ebenfalls gesorgt.Die Energiestadt Worb ist in diesem Jahr mit einem besonders interessanten Thema vertreten: Suffizienz. Dabei soll dafür sensibilisiert werden, weniger zu verbrauchen und generell sparsam mit Material und Energie umzugehen. Zudem wird beim Foodoo Stand aus nicht verkaufbarem Gemüse eine Gemüsebouillon hergestellt und auf die Problematik von Foodwaste aufmerksam gemacht.

Dieses Jahr findet das Generationenfest am 3. September, wie gewohnt auf dem Gelände der Altersbetreuung Worb, statt. Der Gemeinderat

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Das Budget 2025 rechnet mit einem Verlust von rund einer halben Million Franken. Auch die Prognosen für die Planperiode 2025–2029 gehen von einer höheren Verschuldung aus. Der Gemeinderat hält weiterhin daran fest, den Investitionsstau zeitnah abzubauen. Danach wird sich Worb in Zurückhaltung üben müssen, um die Schuldengrenze wieder auf 40 Millionen senken zu können.

Wie schon letztes Jahr wird der Gastronomiebereich im Wislepark über die Herbst- und Wintermonate auf eine Selbstbedienungs-Cafeteria umgestellt. Nach dem nasskalten Start in die Badisaison sind die Besuchszahlen insgesamt unter dem Niveau des Vorjahres geblieben. Weitere Herausforderungen bringen die anstehenden Sanierungen des Schwimmbads und der Eishalle mit sich.

Am vergangenen 17. Oktober wurde in feierlichem Rahmen der Spatenstich im Worbboden ausgeführt. Für die Stiftung Terra Vecchia, die 1973 gegründet wurde, ist das ein Meilenstein. Voraussichtlich im November 2025 sollen die neuen Werkhallen in Betrieb genommen werden.