Parolen für die Abstimmungen vom 25. September 2022:  2 Mal Ja und 3 Mal Nein

Zu den Abstimmungen vom 25. September 2022 empfehlen die Delegierten der EDU des Kantons Bern:

Eidgenössische Vorlagen:
Tierhaltungsinitiative: NEIN
Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer: JA
Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG): JA
Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer: NEIN

Kantonale Vorlage:
Änderung der Kantonsverfassung Stimmrechtsalter 16: NEIN

Der geforderte BIO-Standard in der Tierhaltung bei der Massentierhaltungsinitiative ist zu restriktiv, da die Vorgaben bereits heute sehr streng sind. Zusätzlich ist die Produktion mit hohen Mehrkosten verbunden. Die Lebensmittel für Konsumentinnen und Konsumenten würden zusätzlich noch verteuert. In der momentanen Situation mit Krieg und anderen herausfordernden Ereignissen könnte eine Annahme der Initiative zu massiven Problemen führen. Bereits heute kann auf Wunsch jeder ohne weiteres BIO-Produkte im Laden kaufen. 

Da die Schweiz weltweit eines der strengsten Tierschutzgesetzte hat, ist es nicht nötig, unsere Bäuerinnen und Bauern mit einer unnötigen Initiative zu bevormunden. Daher sagt die EDU klar Nein zu dieser Initiative.

Schertenleib-Andreas-2022-08-30

Andreas Schertenleib, 
Vizepräsident EDU Worb, und

Franziskus Buser

Franz Buser,
Präsident EDU Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.