2208_chinoworb-Foto-2
Die neugestaltete Lounge im chinoworb. Bild: KS

chinoworb: Erneuerung Kinosaal

Es blieb nicht beim Erneuern des Saalteppichs, auch die bisherige Bühne im vorderen Bereich wurde ersetzt: Trittgeräusche und Unebenheiten gehören der Vergangenheit an.

Das Worber Kino präsentiert sich ab sofort im neuen Kleid. Die Sommerpause wurde dazu genutzt, den 50-jährigen Teppich zu ersetzen, dazu war im letzten Jahr ein Crowdfunding durchgeführt worden. Ein Team aus Freiwilligen entfernte im Rahmen der Vorarbeiten sämtliche Sitzreihen. Die Firma Merz Baulösungen sponserte das Entfernen des bisherigen Teppichs und baute die Bühne im vorderen Bereich komplett neu auf. Dann verlegte die Firma Reusser den neuen Teppich und schliesslich montierte das Freiwilligenteam die schweren Stuhlreihen wieder an, was bei den hohen Temperaturen Mitte Juli eine ziemlich grosse Herausforderung darstellte. Der neue Teppich im Saal und in der Lounge glänzt im Retro-Look in Purpur und Violett. Auch die Bühne hat nun einen Teppichboden in Bordeauxrot. Neue, bequeme Sitzsäcke ergänzen die entspannte Atmosphäre der hinteren Lounge. Noch wird abgeklärt, wer die ehemalige Discokugel wieder an die Decke montieren und zum Rotieren bringen kann; in jedem Fall möchte das chinoteam diesem besonderen Wunsch vieler Spenderinnen nachkommen. Wer das neu gestaltete Kino anschauen möchte, kann schon heute Abend den Filmclub besuchen oder ab September die regulären Filme am Wochenende schauen. Ab sofort wird der Sonntagabend-Film auf 19 Uhr vorverlegt, was einem Bedürfnis vieler Besucher entspricht. KS

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.