ZENTRUM ALTER: Armut im Alter

Auch in der Schweiz gibt es Armut im Alter, trotz AHV, Pensionskasse und Ergänzungsleistungen. Dies zeigt die repräsentative Bevölkerungsbefragung 2022 der Pro Senectute Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universität Genf und der ZHAW (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) deutlich. Details nachzulesen im Altersmonitor der prosenectute.ch. 

Die repräsentative Befragung präsentiert, dass schätzungsweise 200 000 Seniorinnen und Senioren mit ihrem Einkommen unter der Armutsgrenze liegen, weitere 100 000 knapp über der Armutsgrenze. Durch die verschiedenen Krisen wie Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sind viele Güter teurer geworden. Die finanzielle Situation verschärft sich zunehmend. Besonders Frauen, Geschiedene und Verwitwete sowie Personen mit einem tiefen Bildungsstand sind gefährdet von Altersarmut betroffen zu sein.  

Oftmals wissen die Betroffenen nicht, dass sie Anspruch auf Ergänzungsleistungen haben und ihr Budget dadurch Entlastung finden könnte. Mehr Informationen zu Ergänzungsleistungen finden Sie bei der AHV-Zweigstelle der Gemeinde. Kostenlose Beratung bei der Pro Senectute oder dem Zentrum Alter Worb. 

Zentrum Alter Worb, Frank Heepen & Anika Aeschbacher, Telefon 031 839 02 48

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.