Worb und die ­Olympischen Spiele

Seit Anfang dieses Jahres habe ich die Nachfolge von Michael Suter im GGR angetreten. Dieses Amt ist äusserst interessant und eine spannende Herausforderung, die auch eine grosse Verantwortung mit sich bringt. Ich möchte mich in dieser Funktion für ein vielseitiges und lebendiges Worb einsetzen. 

Dafür setze ich mich auch in der Sozialbehörde ein, wo ich seit sechs Jahren Mitglied bin. Ich finde es sehr spannend, mit welchen verschiedenartigen Themen sich die Behörde auseinandersetzt. Ich engagierte mich auch beim Aufbau und der Umsetzung des Pilotprojekts «Zentrum Alter». Es geht im Wesentlichen darum, die Kompetenzen besser zu vereinen, um älter werdende Menschen sowie deren Angehörige mit Angeboten zu unterstützen. Das ursprünglich dreijährige Pilotprojekt wurde durch die Gemeinde Worb Ende 2021 für weitere drei Jahre verlängert. Ich hoffe sehr, dass dieses Projekt nach Ablauf der dreijährigen Frist definitiv eingeführt wird.

Das Zentrum Alter wird von den älteren Menschen auch rege benutzt, da es viele abwechslungsreiche Aktivitäten bietet. So auch Anfang dieses Monats. 

Am Samstag, 6. Mai 2023 hat in der Sporthalle Rüfenacht die 1. Worblentaler Altersheim-Olympiade stattgefunden. Die Altersbetreuung Worb hat unter der Leitung von Herr Frank Heepen diesen Anlass mit seinem Team und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern durchgeführt. Es haben verschiedene Teams von den Altersheimen Muri-Buchegg, Oberdiessbach, Utzigen und sogar aus dem freiburgischen Gurmels mitgemacht. Selbst das olympische Feuer durfte nicht fehlen. Es war beeindruckend, mit welchem Elan und Eifer die älteren Menschen an den verschiedenen Posten mitgemacht haben. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit anschliessender Preisverteilung. Gewonnen hat das Altersheim Oberdiessbach und Worb hat den dritten Platz erreicht. Vielen Dank an Frank Heepen, sein Team und die freiwilligen Helferinnen und Helfer für diesen grossartigen Anlass. Bereits jetzt herrscht Vorfreude auf die nächste Olympiade. 

Bieri Marianne 2020-10-21

Marianne Bieri,
Mitglied GGR und Sozialbehörde

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.