Bauabteilung Worb: Neue Leiterin ab April 2024

Elke Bergius tritt die Nachfolge von Urs Thöni an, der seine Stelle auf den 31. Dezember 2023 gekündigt hat. Die Bernerin ist keine Unbekannte in Worb, von 2014 bis 2017 war sie bereits als Projektleiterin Planung und Umwelt in der hiesigen Bauabteilung tätig.

In seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Bauabteilungsleiter hat Urs Thöni viele wichtige Projekte begleitet und mitgeprägt. Als besonderer Meilenstein kann die Gesamtrevision der Ortsplanung hervorgehoben werden. Nun hat er seine Stelle gekündigt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. In seiner Pressemitteilung dankt der Gemeinderat für Urs Thönis wertvolle Arbeit und wünscht ihm für die persönliche und berufliche Zukunft nur das Beste. Seine Nachfolgerin Elke Bergius bringt einen grossen Erfahrungsschatz in den Bereichen Umwelt, Hochbau und Planung mit. Sie hat an der Universität Bern ein Biologiestudium absolviert und war unter anderem akkreditierte Energiestadtberaterin. Seit 2020 ist sie Abteilungsleiterin Hochbau, Planung und Umwelt in der Gemeindeverwaltung Spiez. Davor war sie ebenfalls in der Gemeindeverwaltung Spiez Abteilungsleiterin Bau ad interim und während gut drei Jahren Fachbereichsleiterin Planung und Umwelt  ein Bereich, in dem sie zwischen 2014 und 2017 ebenfalls in Worb tätig war.

Wie der Gemeinderat in seiner Pressemitteilung verlauten lässt, bringt Elke Bergius mit ihrer offenen Art, ihren Erfahrungen und Kompetenzen alle Voraussetzungen mit, um die anspruchsvolle Funktion als Leiterin der Bauabteilung erfolgreich auszuüben. AW

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.