Die neue Ladestation ist ab 1. März einsatzbereit. Bild: AW

Altersbetreuung Worb: Neue Ladestation für E-Autos

Am 1. März 2024 wird bei der Altersbetreuung Worb schweizweit die erste Ladestation für E-Autos in Betrieb genommen, die ausschliesslich über die Bezahl-App TWINT genutzt werden kann. Das Projekt hat die Altersbetreuung Worb in Zusammenarbeit mit der international tätigen Firma Hectronic realisiert.

In Auftrag gegeben hat die Ladestation mit zwei Ladeplätzen die Altersbetreuung Worb. Wie Betriebsleiter Frank Heepen ausführt, ist das primäre Ziel die Mahlzeitendienstflotte CO2-neutral zu betreiben. Die beiden Ladeplätze stehen aber auch den Mitarbeitenden, Gästen der Altersbetreuung sowie der Worber Bevölkerung zur Verfügung. Für die Realisierung hat sich die Altersbetreuung Worb an Hectronic gewandt. Das international tätige Unternehmen hat sich auf Bezahlsysteme in den Bereichen Tankstellen- und Parkraum-Management sowie Ladesysteme für die E-Mobilität spezialisiert. Die Ladestation auf dem Parkplatz der Altersbetreuung wird mit einem System gesteuert, das Hectronic zusammen mit dem Bezahl-App-Betreiber TWINT entwickelt hat. Für Nutzerinnen und Nutzer der Ladestation bringt das den Vorteil, dass keine Ladekarte benötigt wird und so keine weiteren Gebühren anfallen. Wie Frank Heepen sagt, hat man sich bewusst für TWINT als einzige Bezahlmöglichkeit entschieden: «Es ist ein einfaches Zahlungsmittel und in der Schweiz weit verbreitet.» Für die Ladestation wird Solarstrom aus dem Stromverbund, den die Altersbetreuung mit der ref. Kirchgemeinde Worb unterhält, bezogen. AW

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.