Nachlese zum ­Abstimmungssonntag vom 3. März 2024

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben am Abstimmungssonntag vom 3. März 2024 mit grosser Mehrheit der 13. AHV-Rente zugestimmt. Was für eine Genugtuung für alle Rentnerinnen und Rentner, die mit ­schmalem Budget den Lebensunterhalt bewerkstelligen müssen. Eine Riesen-Klatsche für all jene Gutbetuchte (inkl. ehemalige Bundesräte), die mit Millionenbeträgen versucht haben das Stimmvolk für dumm zu verkaufen.

Da gibt es Parallelen zur Abstimmung über die Sternenmatte. Auch hier hat ein Komitee versucht mit grossem finanziellem Aufwand, fragwürdigen Plakaten und Beschwerde ans Regierungsstatthalteramt die Abstimmung zu beeinflussen. Dieser Schuss ging nach hinten los! Das Stimmvolk hat JA zur Umzonung der Sternenmatte gesagt.

Der Vorwurf an das Parlament, es habe sich von einer Zürcher Grossunternehmung einspannen lassen, empfinden wir als grosse Frechheit. Alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben sich im Rahmen der politischen Arbeit mit dem Geschäft zur Umzonung der Sternenmatte auseinandergesetzt und den einstimmigen Beschluss gefasst.

An dieser Stelle stellt sich die Frage, warum sich kein finanziell potenter Investor in Worb finden lässt!

Zur Abstimmung stand auch die Änderung der Verfassung der Einwohnergemeinde Worb, diese hat keine grossen Wellen geworfen. Näher betrachtet hat sie jedoch schon Potenzial. Da ist zum Beispiel die Amtszeitbeschränkung von Gemeinderat und Gemeindepräsidium, welche ab 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Für die Wahlen 2024 gilt diese Regelung noch nicht, jedoch wäre es langjährigen Gemeinderatsmitgliedern möglich, freiwillig neuen frischen Personen den Einzug in den Gemeinderat zu ermöglichen.

Worb benötigt unbedingt frische Kräfte mit in die Zukunft gerichteten Visionen. Worb hat mehr Potenzial.

Die SP-Worb setzt sich für soziale, familienfreundliche und zukunftsgerichtete Anliegen aller Bevölkerungsgruppen in unserer Gemeinde ein. Geben Sie uns Ihre Stimme. Oder werden sie Mitglied der SP-Worb. Wir werden uns auch in Zukunft mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Gemeinde Worb einsetzen.

Wirth-Alfred-2020-10-21

Alfred Wirth,
Mitglied GGR und Planungskommission,
Vorstand SP Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Ohne Wohnraum kann niemand leben. Doch für Haushalte mit tieferen Einkommen wird es immer schwieriger eine passende Wohnung zu finden, die nicht mehr als 25 bis 30% ihres Einkommens ausmacht. Mit einer Motion wollen die Grünen Worb erreichen, dass auch

Romain Wasmer, 37 Jahre alt, Facharzt für Augenheilkunde und in Boll aufgewachsen, eröffnete im vergangenen September seine erste Praxis in Konolfingen. Im kommenden Januar wird er nun auch in Worb eine Praxis eröffnen – in den ehemaligen Räumen der UBS

Für die Bewirtschaftung des Bärensaals wurde eine Nachfolge gefunden. Anfang dieses Jahes hat musicline bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Worb Ende Dezember 2025 beendet wird, da der langjährige Worber Mitarbeiter Beat Jaun in den Ruhestand tritt. Künftig