Suche
Close this search box.

LÄSE Z WORB: Himmelwärts

Köhler, Karen  (Autorin)
Davies, Bea  (Illustratorin) 

Himmelwärts

Kollation: Geb.,  farb. illustr., 188 S.
Verlag, Jahr: Carl Hanser, 2024
ISBN: 978-3-446-27922-3   
Preis: CHF 28.90
Alter: ab 10

Mit ihrem selbst gebauten, kosmischen Radio wollen Toni und YumYum (Zweitere ist beste Freundin und Weltraumexpertin) in einer Sommernacht Tonis verstorbene Mutter im Himmel anfunken. Das Zelt steht im Garten parat, die Snacks und Getränke auch – das Experiment kann losgehen. Doch statt Mama meldet sich eine Astronautin von der ISS. Da ist einerseits die Trauer, «diese grosse Vermissungswelle», die Toni nicht immer richtig zu «surfen» weiss, aber es gibt auch die lustige Toni, die kreative, neugierige; die Toni, welche sich den Mund mit Marshmallows vollstopft, bis «Internationale Raumstation» nur noch klingt wie «Ia-a-oooo-aaangeauaaaaiooonn». Karen Köhler spielt virtuos mit der Sprache, ergänzt sie mit eigenen Wortschöpfungen. In farblich hervorgehobenen Tagebucheinträgen kann in Erinnerungen und Emotionen getaucht werden, in eine unbeschwerte Zeit mit Mama. Trotz viel Trauer, Krankheit und Tod kommt der Humor nie zu kurz, und immer sind da die Liebe und die Lust am Leben. Ein Juwel!

Sandra-Dettwyler

SANDRA DETTWYLER

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Intransparenz, Orientierungslosigkeit und nicht eingehaltene Versprechen: Die Vorwürfe, die die FDP Worb in einer Pressemitteilung gegen den Verwaltungsrat der Sportzentrum Worb AG, der Betreiberin des Wislepark, und gegen den Gemeindepräsidenten Niklaus Gfeller erhebt, sind harsch. Für Gregory Graf, Präsident der FDP Worb, steht fest, jetzt müssen gangbare und innovative Lösungen für die Zukunft des Wisleparks gefunden werden.

Der Schulweg soll so sicher wie möglich sein, aus diesem Grund bringen immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, was zuweilen zu einem regelrechten Verkehrschaos vor den Schulhäusern führt. Mit der Aktion «Ab hier kann ich’s allein» sollen Eltern dazu bewegt werden, ihre Kinder zu Fuss zur Schule zu schicken.

Am 2. September 2024 beginnen die Bauarbeiten zum Projekt «Rossweidli» auf der früheren Pferde-Weide der Egger-Brauerei. Am Zelgweg entstehen 13 Mietwohnungen in 2 energieautarken Holzhäusern. Der Bezug ist für Frühling 2026 geplant.