LÄSE Z WORB: Als Grossmutter im Regen tanzte

Teige, Trude

Als Grossmutter im Regen tanzte

Fischer Verlag, 380 S., 
978-3-949465-12-3

Die junge Frau Juni kehrt nach dem Tod ihrer Mutter in das Haus ihrer Grosseltern auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Beim Ausräumen findet sie Fotos und Briefe, die ihr einiges klarmachen, was an Geheimnissen ihre Grossmutter Tekla und auch ihre Mutter Lilla voreinander bewahrt haben. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und stösst auf dramatische Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkrieges. Tekla hatte sich in den deutschen Soldaten Otto verliebt und ihn geheiratet, um mit ihm nach Deutschland «heimkehren» zu können. Sie verlor dadurch ihre norwegische Nationalität. Nach Otto’s gewaltsamem Tod wurde ihr deswegen die Rückkehr in ihr Heimatland verweigert und sie war lange als «Deutschenmädchen» gebrandmarkt. Nach und nach offenbart sich Juni das ganze Ausmass der erschütternden Lebensgeschichte ihrer Grossmutter und das dadurch gestörte Verhältniss zu ihrer Tochter Lilla. Die norwegische Autorin, eine bekannte Journalistin, schreibt in diesem Buch über ein schweres Frauenschicksal, das einen bewegenden Einblick in die Nachkriegszeit von Norwegen und Deutschland gibt.

Therese-Stooss-05-2010

THERESE STOOSS-URECH

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.