LÄSE Z WORB: Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuss zum Mond?

Edward Van de Vendel, Ionica Smeets
Floor De Goede (Illustrator)

Kollation: Aus dem Niederländischen von S. Hachmeister, geb., farb. illustr. 276 S.
Verlag: Carlsen, 2024
ISBN: 978-3-551-55942-5 
Preis: CHF 23.90
Alter: ab 10 Jahren
Kategorie: Sachbuch


Mathe ist langweilig. Das finden nicht nur die Kinder der fünften Klasse, sondern auch ihre beiden Lehrkräfte. Das Projekt «Mathe fürs Leben» wird initiiert. Jede Schülerin, jeder Schüler stellt eine Frage, zu der sich die Lehrpersonen eine Matheaufgabe ausdenken. Bei Patrick soll es um Fussball gehen (welche Form haben die schwarzen und weissen Flecken eines Fussballs und wie viele davon gibt es?), bei Sven darum, ob Pinkeln unter der Dusche umweltfreundlicher ist, und bei Mirelva geht es um Geld und den schönsten Geldschein der Welt. Die Matheaufgaben werden immer in Form von Comics erklärt, der Alltag der Kinder ist als Fliesstext gesetzt – eine tolle Mischung. Mathematik wird mit dieser Klasse zu etwas Lebensnahem, Unterhaltsamem und Relevantem. Ganz nebenbei geht es tatsächlich um Brüche, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Hohl- und Längenmasse, Prozente etc. und als Quintessenz wird klar, dass die Mathematik überall im Leben einen Platz hat. Grossartig für Mathemuffel UND Mathefans. 

Sandra-Dettwyler

SANDRA DETTWYLER

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.