KulturLegi für Worb

Bereits 161 Gemeinden im Kanton Bern ermöglichen ihren Einwohnerinnen und Einwohnern den Besitz einer KulturLegi. Die Grünen wünschen sich dieses Angebot auch für Worb. Eine KulturLegi ermöglicht einkommensschwachen Menschen einen verbilligten und dadurch leichteren Zugang zu Bildung, Einkauf, Kultur, Sport und weiteren Freizeitangeboten. Sie bekommen Rabatte für den Coiffeur, die Migros-Klubschule, Museen, Zeitungsabos, Sprachkurse, Bibliotheken und weitere Angebote. Laut Bundesamt für Statistik waren im Jahr 2022 über 700 000 Menschen in der Schweiz von Armut betroffen. Eine KulturLegi kann die finanzielle Situation dieser Personen verbessern. Aber auch Studierende und Jugendliche in Ausbildung profitieren von einer KulturLegi.

Um eine KulturLegi beantragen zu können, muss die eigene Gemeinde Partnergemeinde der KulturLegi Kanton Bern sein. Gemeinden wie Biglen, Vechigen und Grosshöchstetten sind dies bereits, Worb noch nicht. Eine Partnerschaft würde Worb nur 60 Rappen pro Einwohnerin und Einwohner kosten. Der kleine finanzielle Aufwand lohnt sich: 95 % der KulturLegi-Besitzenden nutzen Angebote, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Eine KulturLegi hilft nicht nur der beziehenden Person, sondern fördert gleichzeitig Kultur, Gemeinschaft, Integration, Teilhabe und Bildung in der Gemeinde und in der Schweiz. Deswegen reichen wir Grünen einen Vorstoss mit dem Wunsch ein, dass Worb eine Partnergemeinde der KulturLegi wird.

Paula Günther,
Mitglied Parlament

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Im Mai 2023 war die geplante Sanierung des Mehrzweckstreifens in der Rüttihubelstrasse schon einmal Gegenstand an einer Parlamentssitzung. Damals wurde das Geschäft wegen diverser offener Fragen und den Kosten zurückgewiesen. Bei der zweiten Auflage am 17. März 2025 wurde der Kredit nun bewilligt. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Herbst starten.

Im Gemeinderat steht ein Wechsel an. Gemeinderätin Karin Waber, SVP, hat ihren Rücktritt bekannt gegeben. Wer ihre Nachfolge antritt soll zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.

Am Montag, 5. Mai 2025 öffnet die zweisprachige Spielgruppe «Mighty Murmeli» der British School Bern im Kirchgemeindehaus Rüfenacht ihre Türen für Kinder im Alter von 2,5 bis 4 Jahren.