Mobilitäts-Tipps – Velofahren im Frühling – Sicher in die neue Saison starten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist energiestadtlogo_worb-1024x334.jpg

Mit den ersten wärmeren Tagen steigt die Zahl der Velofahrenden auf den Strassen. Damit die neue Saison sicher beginnt, empfehlen die BFU und die Suva einige wichtige Massnahmen.

Bevor es losgeht, sollte das Velo gründlich überprüft werden. Die Bremsen müssen einwandfrei funktionieren, die Reifen den richtigen Luftdruck haben, und die Kette sollte geölt sein. Eine funktionierende Beleuchtung und Reflektoren an Velo und Kleidung verbessern die Sichtbarkeit, insbesondere bei wechselhaftem Frühlingswetter.

Viele Unfälle passieren, weil Velofahrende übersehen werden. Die BFU rät deshalb zu einer defensiven Fahrweise: Handzeichen frühzeitig geben, Augenkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmenden suchen und eine sichere Fahrspur wählen. Zu nah am Strassenrand zu fahren kann gefährlich sein, da Hindernisse wie Schlaglöcher oder plötzlich geöffnete Autotüren zum Risiko werden.

Die Suva empfiehlt zudem, immer einen Helm zu tragen. Richtig eingestellt, kann er das Risiko schwerer Kopfverletzungen um 80 % reduzieren. 

Der Frühling ist die perfekte Zeit, um wieder mehr Strecken mit dem Velo zurückzulegen. Mit einer guten Vorbereitung und aufmerksamen Fahrweise steht einer sicheren und genussvollen Velo-saison nichts im Weg!

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Ohne Wohnraum kann niemand leben. Doch für Haushalte mit tieferen Einkommen wird es immer schwieriger eine passende Wohnung zu finden, die nicht mehr als 25 bis 30% ihres Einkommens ausmacht. Mit einer Motion wollen die Grünen Worb erreichen, dass auch

Romain Wasmer, 37 Jahre alt, Facharzt für Augenheilkunde und in Boll aufgewachsen, eröffnete im vergangenen September seine erste Praxis in Konolfingen. Im kommenden Januar wird er nun auch in Worb eine Praxis eröffnen – in den ehemaligen Räumen der UBS

Für die Bewirtschaftung des Bärensaals wurde eine Nachfolge gefunden. Anfang dieses Jahes hat musicline bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Worb Ende Dezember 2025 beendet wird, da der langjährige Worber Mitarbeiter Beat Jaun in den Ruhestand tritt. Künftig