ZENTRUM ALTER: Info Café Demenz

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ist umfassend: Mit freundlicher Zuwendung und Geduld werden Grundbedürfnisse erfüllt, es wird Sicherheit vermittelt und Schutz geboten – Unterstützung braucht es oft in vielen Bereichen des täglichen Lebens. 

Für viele pflegende Angehörige ist diese Unterstützung selbstverständlich, sie wachsen in diese Rolle hinein. Damit die vielfachen Aufgaben nicht zur belastenden Bürde werden, braucht es Entlastungsmöglichkeiten. Diese gibt es auch: Punktuelle Betreuung, Hilfe in Haushalt und Pflege und Aufenthalte in Tages- und Nachtstätten sind nur eine kleine Auswahl. Doch: Wer bezahlt diese Entlastungsangebote? 

Info Café Demenz
Alle reden von Entlastung – doch wer bezahlt?
Ergänzungsleistung, Hilflosenentschädigung
Referentin: Margret Streit, Sozialberatung Pro Senectute Kanton Bern
Dienstag, 26. August 2025, 17 – 18.30 Uhr, Altersbetreuung Worb

Je nach Fall können zum Beispiel Ergänzungsleistungen und Hilflosenentschädigung beantragt werden. Diese finanziellen Beiträge zu kennen, kann helfen – im Idealfall wird man dabei von einer Sozialberaterin oder einem Sozialberater unterstützt. 

Das Angebot «Info Café Demenz» richtet sich an pflegende Angehörige, Betroffene und interessierte Menschen. Die Teilnahme am Anlass ist kostenfrei (Kollekte).

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung: 
Marianne Rüfenacht, Fachberaterin Demenz, Alzheimer Bern
Tel. 031 312 04 10 / Mail: bern@alz.ch 
Binja Breitenmoser, Leiterin Zentrum Alter Worb
Tel. 031 839 02 48 / Mail: info@zentrumalterworb.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.