Femina Kickers Worb: Saisonvorbereitung

Die Euphorie und positive Stimmung rund um die UEFA Women’s EURO ist gewaltig. Die Femina Kickers wollen auf dieser Welle in die neue Saison starten. Das 2.-Liga-Team wird dabei von einem neu zusammengestellten Trainerduo geführt.

Die Femina Kickers beendeten die letzte Saison mit dem Gewinn des Delaay Berner Cups der Frauen. Das Worber 2.-Liga-Team gewann das Finalspiel mit 4:1 gegen den FC Langnau (3. Liga).

In der Meisterschaft präsentierte sich das Fanionteam grösstenteils in guter Spiellaune. Gegen die direkten Tabellennachbarinnen resultierten jedoch zwei unnötige und unglückliche Niederlagen. Das Ziel, der Aufstieg in die 1. Liga, wurde deshalb nicht erreicht und die Saison auf dem 3. Rang beendet. Beide 3.-Liga-Teams konnten sich mit konstanten Leistungen den guten 2. Platz in ihren Gruppen sichern.

Das 2.-Liga-Team wird mit einem neu zusammengestellten Trainerduo in die neue Saison starten. Mit Nicola Mastroianni übernimmt der bisherige 3.-Liga-A-Trainer das Ruder. Unterstützt wird er von der bisherigen Assistenztrainerin Fabienne Soltermann. Für das 3.-Liga-A-Team ist die sportliche Leitung der Femina Kickers daran, eine gute Lösung zu finden. Gleichzeitig gilt es, das langjährige Trainerduo des 3.-Liga-B-Teams zu ersetzen, da dieses in Zukunft etwas kürzer treten will.

Bei allen Aktivteams sind einzelne Abgänge zu verzeichnen und auch längere Ferienabwesenheiten müssen eingeplant werden. Es wird daher die eine oder andere Spielerin aus der 2. Mannschaft ins Kader des Fanionteams aufgenommen werden. Zudem werden sicher noch Spielerinnen neu dazustossen.

Mirjam Berz, Sportchefin der Femina Kickers, ist überzeugt, dass ihr Verein gut aufgestellt ist und vor allem mit dem WEURO-Schwung optimal auf die kommende Saison vorbereitet sein wird. Die gesteckten Ziele bleiben gegenüber der vergangenen Saison unverändert. Der Verein will sich auf den zwei vordersten Tabellenplätzen festsetzen. Neu kommt dazu, dass der Berner Cup verteidigt werden soll. WM

www.feminakickers-worb.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.