Eidgenössische und kantonale Abstimmungen vom 28. September 2025 

Die Delegierten der EDU Schweiz und der Kantonalvorstand der EDU Kanton Bern empfehlen:

Kantonale Liegenschaftssteuern auf Zweitliegenschaften
Ja-Parole

Über die Abschaffung des «Eigenmietwerts» wird nicht direkt abgestimmt. Steuersenkungen führen zu einer Belebung der Wirtschaft, zu mehr Investitionen und zu Mehrerträgen. Als Contra lässt sich anführen: Es profitieren Hauseigentümer mit gut renovierten oder neuen Immobilien und einer tiefen Hypothekarlast. Nicht profitieren Eigentümer mit renovationsbedürftigen Häusern sowie Mieterinnen und Mieter. Alle Personen, die Eigentum erwerben wollen, werden auch keinen Nutzen dieser Bestimmung haben.

E-ID-Gesetz Nein-Parole
Folgende Risiken sind neben «keinen sicheren Datenschutz-Standards» zu berücksichtigen: 
– BIG-Tech und Verwaltungsökonomie erhalten mit dem E-ID-Gesetz Zugriff auf Passdaten der Bevölkerung 
– Unternehmen können mittels E-ID beliebig Daten sammeln, verknüpfen, analysieren und daraus Verhaltensprofile der Bürgerinnen und Bürger anlegen. Durch grosse Mengen an gespeicherten Daten entsteht ein Risiko für Missbrauch und Hacking sowie für Datenabfluss und Weitergabe an Dritte.

Miet-Initiative
(kantonale Vorlage)
Nein-Parole

Buser-Franziskus-2023-09-21

Franz Buser, 
Präsident EDU Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.