Welchen Wert…

…welche Hochachtung und Würde Gott jedem Menschen zumisst, erfahren wir schon ganz zu Beginn der Bibel. Kurz nach dem Modellieren unserer Welt, schreibt Gott über das Menschsein: «Du sollst nicht töten, lügen oder stehlen!» und setzt im Neuen Testament mit «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst» die Messlatte noch höher. Tragisch, dass sich nun auf so katastrophale Art und Weise bewahrheitet, dass wir Menschen darin grosse Schwierigkeiten haben. Denn wenn die Menschheit sich daranhalten könnte, würde es keinen Krieg in der Ukraine geben. Betroffen und fassungslos aus der Distanz, bleibt uns immerhin die Möglichkeit zu helfen. Aber welche Hilfe ist wann wo und in welcher Form nützlich und effektiv? Hier in und für Worb? Dort in der Ukraine? 

Viele Antworten zu drängenden Fragen, über und für Flüchtlinge aus der Ukraine, finden sich neu auf der Homepage der politischen Gemeinde Worb, www.worb.ch.

Die Christliche Ostmission hat ihren Sitz seit vielen Jahren in Worb und bietet mehrere Möglichkeiten zu direkter Hilfe. Sie arbeitet seit Jahrzehnten in der Ukraine und den umliegenden Ländern Moldawien, Rumänien und Weissrussland. Die geschaffenen und gewachsenen Strukturen aus der Projektarbeit helfen ihren einheimischen Mitarbeitern vor Ort, sich mit allen Kräften für Geflüchtete einzusetzen. Die bewährte und vernetzte Arbeitsweise trägt viel dazu bei, dass die benötigte Hilfe rasch, effizient und zur richtigen Zeit am richtigen Ort eintrifft. Die COM unterstützt die Hilfsaktionen der Partner aktuell mit Direktzahlungen, um vor Ort Lebensmittel, Hygieneartikel und warme Decken einzukaufen. Teure und zeitintensive Transporte fallen dadurch weg. Vertiefte Informationen zu der Christlichen Ostmission und der Nothilfe für die Ukraine finden sie hinter diesem Link: www.ostmission.ch.

Die EVP Worb dankt herzlich für jeden Einsatz, jede Hilfe und jedes Wohlwollen zugunsten der geflüchteten oder zurückgebliebenen Menschen aus und in der Ukraine.

Stauffer-Michael-Kopie

Michael Stauffer,
Mitglied GGR und Sozialbehörde

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.