Mein Name ist Kathrin Thomet, ich bin in Rüfenacht zu Hause und Sie lesen zum ersten Mal von mir; seit dem 1. Januar 2025 bin ich Mitglied des Parlaments in Worb. Zudem erst noch ein «älteres Format».
Weil mich die Politik immer interessierte und ich hinter der Ideologie der SVP stand, so fand ich jedoch als alleinerziehende und berufstätige Mutter von zwei Kindern kaum Zeit, neben Familie, Haushalt, Job, Garten und als «Robi-Frau» mich seriös für weitere Aufgaben einzubringen.
Mit Seitenblick auf die Partei und ihre Aktivitäten dachte ich oft: Die machen das schon recht; eigentlich meistens sogar genau nach meiner Idee.
Die heutige Konstellation gibt mir als Rentnerin und Grossmutter neue Freiheiten: nicht mehr Zeit, jedoch mehr eigene Zeit. Zeit zum achtgeben, verstehen, staunen und unterstützen.
Die aktuelle Weltlage fordert uns alle; möglicherweise überfordert sie sogar einige von uns. Deswegen ist gerade momentan ein aufeinander Achtgeben, Verständnis und Unterstützung enorm wichtig. Gradlinig und empathisch gemeinsam zum Ziel – so denke ich, kommts gut.
Lasst uns gemeinsam mit Achtsamkeit, Geduld und Verständnis durch diese Adventszeit dem neuen Jahr entgegengehen – und, wenn es die Zeit erlaubt, vielleicht zwischendurch kurz innehalten, durchatmen und sich daran erinnern, dass hier niemand ganz allein ist.
Ich wünsche Ihnen allen friedliche Feiertage, erfüllende Begegnungen und für das kommende Jahr wertvolle zwischenmenschliche Beachtung!


Kathrin Thomet,
Mitglied Parlament

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Ohne Wohnraum kann niemand leben. Doch für Haushalte mit tieferen Einkommen wird es immer schwieriger eine passende Wohnung zu finden, die nicht mehr als 25 bis 30% ihres Einkommens ausmacht. Mit einer Motion wollen die Grünen Worb erreichen, dass auch

Romain Wasmer, 37 Jahre alt, Facharzt für Augenheilkunde und in Boll aufgewachsen, eröffnete im vergangenen September seine erste Praxis in Konolfingen. Im kommenden Januar wird er nun auch in Worb eine Praxis eröffnen – in den ehemaligen Räumen der UBS

Für die Bewirtschaftung des Bärensaals wurde eine Nachfolge gefunden. Anfang dieses Jahes hat musicline bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Worb Ende Dezember 2025 beendet wird, da der langjährige Worber Mitarbeiter Beat Jaun in den Ruhestand tritt. Künftig