Reitverein Muri-Worb: Concours Worb 2021 mit Worber Grand Prix

Am Wochenende des 3. bis 5. September führt der Reitverein Muri-Worb, nach der durch Corona bedingten Absage im vergangenen Jahr, seinen traditionellen Concours wieder durch. Ausgetragen wird die Springkonkurrenz wie gewohnt im zwischen dem Oberstufenzentrum und der Wannhalde gelegenen Toggenbühl. Bei schlechtem Wetter würde die Veranstaltung kurzfristig nach Münsingen auf den Allwetterplatz Schützerüti verlegt.

Die Parcoursbauer Ernst Beer, Adrian Blatter und Fritz Wanner werden an den drei Tagen für die elf im Programm stehenden Prüfungen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufstellen. Bei den letzten Austragungen waren jeweils rund 300 Reiterinnen und Reiter zu 600 Starts eingeschrieben. Pro Prüfung werden maximal 70 Startende zugelassen.

Sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung ist der Worber Grand Prix, welcher am 4. September ab 15.30 Uhr ausgetragen wird und den bisherigen Grand Prix Egger ablöst. Diese Prüfung soll nun jedes Jahr an einem anderen Sponsor festgemacht werden. Erster Sponsor ist Pferdefutterlieferant Hypona. Als Programmpunkt mit besonderem Unterhaltungswert wird am 3. September ab 17.30 Uhr die Prüfung «Jump and Drive» durchgeführt. Dabei haben Zweierteams (ein Reiter und ein Caddyfahrer) einen Spring- beziehungsweise Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen.

Rahmenveranstaltungen werden durch das von Christoph Matter geleitete Organisationskomitee heuer keine geplant. Hingegen wird die übliche Festwirtschaft betrieben und am Freitag- wie auch Samstagabend die Bar mit einem Bierwagen eröffnet. Der ganze Anlass wird zudem unter Einhaltung der von den zuständigen Behörden erlassenen Corona-Massnahmen durchgeführt. WM

Informationen und Zeitplan:
www.rv-muriworb.com

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.