Vom Sternenplatz nach Bern: Hallo Velo! in Worb

Am 5. September 2021 findet der grosse Velo-Anlass «Hallo Velo!» mit Sternfahrten in die Stadt Bern statt. Als Partnergemeinde bietet Worb seiner Bevölkerung nicht nur am Sternenplatz einen Startpunkt für die ausgeschilderte, sichere und schöne Velostrecke nach Bern. 

Ein attraktives Rahmenprogramm ermöglicht sowohl den Teilnehmenden als auch allen anderen Worberinnen und Worbern, einen gemütlichen Sonntagmorgen auf dem Sternenplatz zu verbringen. Die Confiserie Berger, das Restaurant Sternen und Schlössliglace sorgen für das leibliche Wohl am Fest. Die Umweltkommission der Gemeinde Worb sammelt im Rahmen des Programms Mobile Aid von Swisscom alte Handys, um sie dem Recycling zuzuführen. Der Erlös aus der Sammlung fliesst an die Organisation SOS-Kinderdorf. Das Jugendblasorchester, der Oratorienchor Cantica Nova Worb, die Musikschule Worblental und das Turnerchörli des TV Worb sorgen für den musikalischen Ohrenschmaus. Am Stand von «Früsch vo Worb» können lokale Spezialitäten degustiert und eingekauft werden. Auch prominente Worber sind mit dabei: Der Gemeindepräsident fährt mit politisch Interessierten auf dem Velo nach Bern. Der Worber SCB-Spieler Thomas Rüfenacht kommt für eine Autogrammstunde auf den Sternenplatz. Seine Fans können danach ebenfalls mit ihm zusammen nach Bern fahren. Speziell für alle Teilnehmenden bietet Mr. Feelgood einen gratis Velocheck an. Zudem erhalten sie vom Veloladen Schmutz eine kostenlose Fahrradflasche mit Eistee offeriert und Coop sponsert ein Hallo-Velo-Fähnchen. Treff- und Ausgangspunkt für die Sternfahrt ist der Sternenplatz. Das Rahmenprogramm in Worb dauert von 9 bis 13 Uhr. Detaillierte Informationen zum Programm in Worb und zum Anlass in Bern mit der gros­sen Veloparade und dem City Loop werden auf der Webseite www.hallovelo.be publiziert.

Die Bauabteilung

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.