Bauen in Rüfenacht

In der letzten GGR-Sitzung wurden die drei Parzellen behandelt, die der Gemeinde Worb im Zentrum von Rüfenacht gehören. Die EVP-Fraktion begrüsst es, dass die Gemeinde diese Parzellen nun nicht verkauft, sondern im Baurecht abgibt. Es ist sehr sinnvoll, wenn die Planung über eine möglichst grosse Fläche vorgenommen wird. Nur so ist es möglich, dass schliesslich eine hohe Nutzung realisiert werden kann. Gleichzeitig ist so sichergestellt, dass die rückseitig gelegenen Parzellen nicht benachteiligt werden. Wir haben überrascht und erfreut festgestellt, dass der GGR diesem Antrag einstimmig den Vorzug gegeben hat. Für uns ist aber wichtig, dass hier eine qualitätsvolle Überbauung entsteht, die auch auf die Gestaltung des neu eingeweihten Zentrums von Rüfenacht Rücksicht nimmt. Wir freuen uns nun sehr, dass das Dorf Rüfenacht weiter erneuert wird und so an Attraktivität gewinnt.

Noch kurz zu Worb
Wir von der EVP hoffen doch, dass nach der Beendigung der Baustellen an der Bollstrasse die Lage verbessert wird. Im Moment hat es vor allem im Feierabendverkehr sehr viele Fahrzeuge, die das Dorf als Durchgangsstrasse benützen. Und so sollte es ja nicht sein. Im Moment laufen die kantonalen Vorprüfungen, um die nötige Flexibilisierung zu erreichen. 

1812_Politforum-EVP_Rolf-Stöckli

Rolf Stöckli,
Mitglied GGR

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.