Fahrverbot Stationsstrasse: Entscheid beim Verwaltungsgericht

Nachdem der Regierungsstatthalter die Beschwerde gegen das Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder auf der Stationsstrasse abgewiesen hat, liegt der Fall nun beim Verwaltungsgericht. Dort sind mehrere Beschwerden gegen den Entscheid eingegangen.

Das geplante Fahrverbot auf der Stationsstrasse verzögert sich weiter. Weil die Beschwerdeführenden den Entscheid des Regierungsstatthalters ans Verwaltungsgericht weitergezogen haben, ist die Massnahme nicht rechtskräftig und kann nicht umgesetzt werden. Alle involvierten Parteien, sprich die Gemeinde als Gegenpartei sowie das Regierungsstatthalteramt als Vorinstanz, haben bis anfangs Oktober Zeit für eine Stellungnahme zuhanden des Verwaltungsgerichts. Dieses startet anschliessend mit der Abklärung des Sachverhalts. Bis es in diesem schriftlichen Verfahren zu einem Urteil kommt, wird es voraussichtlich noch mehrere Monate dauern. CK

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.