Energiespar-Tipps

Gerade in der Winter- und Weihnachtszeit kann besonders viel Energie gespart werden.  

Backen und Kochen
Bereiten Sie mehrere Bleche mit Wiehnachtsgüetzi vor und backen sie diese gleichzeitig auf mehreren Ebenen mit Umluft. Die Nachbarn können eventuell mit Backblechen aushelfen.
Bei Backzeiten von über 40 Minuten, können Sie den Ofen 10 Minuten vor Backende ausschalten und die Nachwärme nutzen.
Der Dampfkochtopf kann in 8 bis 10 Minuten Ihre Raclettekartoffeln weichkochen. Im normalen Kochtopf dauert es doppelt so lange.

Weihnachtsbeleuchtung
Schliessen Sie die Lämpchen der Weihnachtsbeleuchtung an eine Zeitschaltuhr an, damit sie nur dann leuchten, wenn Sie Freude daran haben.

Gefrierschrank
Jetzt ist die beste Zeit, um den Gefrierschrank oder das Kühlfach wieder einmal abzutauen. Der Inhalt kann am Abend bei Minustemperaturen einfach kurz auf den Balkon gestellt werden.

Nachhaltige Geschenke
Wählen Sie Geschenke, die dem/der Beschenkten lange Freude bereiten. Wenn jemand schon «alles hat», dann überlegen Sie, ob auch eine Spende oder Patenschaft im Namen des/der Beschenkten in Frage käme.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Ohne Wohnraum kann niemand leben. Doch für Haushalte mit tieferen Einkommen wird es immer schwieriger eine passende Wohnung zu finden, die nicht mehr als 25 bis 30% ihres Einkommens ausmacht. Mit einer Motion wollen die Grünen Worb erreichen, dass auch

Romain Wasmer, 37 Jahre alt, Facharzt für Augenheilkunde und in Boll aufgewachsen, eröffnete im vergangenen September seine erste Praxis in Konolfingen. Im kommenden Januar wird er nun auch in Worb eine Praxis eröffnen – in den ehemaligen Räumen der UBS

Für die Bewirtschaftung des Bärensaals wurde eine Nachfolge gefunden. Anfang dieses Jahes hat musicline bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Worb Ende Dezember 2025 beendet wird, da der langjährige Worber Mitarbeiter Beat Jaun in den Ruhestand tritt. Künftig