Grossratswahlen 2022: Holt Worb einen Sitz im Rathaus?

Am 27. März finden im Kanton Bern die Grossratswahlen statt. Im Wahlkreis Mittelland-Nord kandidieren total 264 Personen für einen der insgesamt 22 Sitze. 24 Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus der Gemeinde Worb. 

Dreizehn Frauen und elf Männer bewerben sich aus der Gemeinde Worb für ein Amt im Grossen Rat. Damit dominieren die weiblichen Kandidaturen, was vor vier Jahren noch völlig anders aussah. Damals waren nur halb soviele Kandidierende weiblich wie männlich, sprich sieben Frauen und fünfzehn Männer traten zur Wahl an. 

Mit Adrian Hauser (Mitte), Lenka Kölliker (FDP) und Karin Waber (SVP) befinden sich drei Gemeinderatsmitglieder unter den Kandidierenden 2022. Aus dem Grossen Gemeinderat treten zehn Personen an. Es sind Mayk Cetin und Silvia Moser für die EVP sowie Christopher Cetin für die Junge EVP, Catarina Jost-Pfister für die GLP, Myriam Gerber-Maillefer für die Grünen sowie Paula Günther und Claude Wenger für die Jungen Grünen, Sandra Büchel und Guido Federer für die SP und Bruno Fivian für die SVP. Die EDU, welche im Worber Parlament nicht vertreten ist, stellt mit Manuela und Andreas Schertenleib sowie Franz Buser drei Kandidierende. Weiter bewerben sich folgende Personen aus der Gemeinde Worb für den Grossen Rat: Peter Baumgartner (Aufrecht Bern), Noémie Gfeller (Junge EVP), Mathias Lange (Junge Grüne), Michael Mathys (Junge GLP), Linh Ramirez (FDP), Mila Saier (Junge Grüne), Franziska Scheibler (SVP) und Ursula Wyss (SP).

Schwieriger Wahlkreis
Seit der bernischen Bezirksreform Ende 2009, bei der der Amtsbezirk Konolfingen als Wahlkreis aufgelöst wurde, zählt die Gemeinde Worb zum Wahlkreis Mittelland-Nord. Dieser zieht sich um die Stadt Bern, von Worb über Vechigen und Muri via Ostermundigen, Bolligen, Zollikofen, Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Münchenbuchsee, Jegens­torf, Fraubrunnen, Wohlen Frauenkappelen und Mühleberg bis nach Laupen und Neuenegg. Fünf Grossratssitze bekleidete die Gemeinde Worb vor der Bezirksreform. 2010 schafften mit Peter Bernasconi (SP) und Niklaus Gfeller (EVP) nur noch zwei Worber Vertreter den Sprung in den Grossen Rat, 2014 verblieb Niklaus Gfeller der einzige Abgeordnete der Gemeinde. Als er 2017 zurücktrat übernahm Thomas Leiser seinen Sitz, konnte diesen bei den letzten Wahlen 2018 aber nicht bestätigen. So hat Worb aktuell keine Vertretung im Kantonsparlament. Ob sich eine oder einer der 24 Worber Kandidatinnen und Kandidaten gegen die Konkurrenz aus den grossen Gemeinden wie Bolligen, Zollikofen oder Münchenbuchsee durchsetzen kann, wird sich am 27. März zeigen. CK

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.