Suche
Close this search box.
4
Das Organisationsteam v.l.n.r Urs Bernhard, Roland Bieri, Helene Bieri, Nadine Strub, Laura Rechsteiner und Martin Bernhard. Bild: S. Mathys

Schlossgutfestival: Worb rockt!

Nachdem 2002 das Country Festival zum letzten Mal über die Bühne gegangen ist, findet nun in Worb vor der malerischen Kulisse des Schlosses Worb wieder ein Musikfestival statt. Musikfans können sich am 27. und 28. Mai auf Rock’n’Roll, Rockabilly, Country und Blues freuen.

Viel Musik, gutes Essen und eine Bar – gute Laune auf dem Festivalgelände ist also vorprogrammiert. Für das erste Schlossgutfestival haben sich Urs Bernhard und seine Partnerin Laura Rechsteiner vom Schlossgut Worb, zusammen mit ihren Mitstreitenden Nadine Strub und Martin Bernhard von Hubel Beef und den Bar-Bara Pop-up-Betreibern Helene und Roland Bieri, etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Idee, öffentliche Anlässe auf ihrem Areal durchzuführen, hat Laura Rechsteiner und Urs Bernhard schon länger umgetrieben. Pläne habe es einige gegeben und dass Bar-Bara mit von der Partie ist, stand für sie fest. Nachdem der als Startschuss gedachte Weihnachtsmarkt letzten Dezember wegen der Corona-Lage abgesagt werden musste, wollte das sechsköpfige Team einen Frühlingsmarkt organisieren, verwarf diese Idee aber wieder. «Für mich ist Musik wichtig, dass wir nun ein Festival durchführen, hat sich also ergeben», so Urs Bernhard.

Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. An beiden Festivaltagen sorgen, neben dem Barbetrieb, Hubel Beef mit «Hubu-Concarni» und Pizza von Rinopizza und Francesco sowie Michèle und Christian Schmutz mit ihrer Velo-Crêperie für das leibliche Wohl. Für Verpflegung zwischen den Konzerten ist also gesorgt.

Am 27. Mai wird das Festival von Das DJ und The Royal Flush eröffnet. Am 28. Mai können sich die Festivalbesuchenden auf eine musikalische Überraschung freuen, abgerundet wird das Programm von Tremendous T., The Mighty Hambones und einem DJ. Ob das Schlossgutfestival auch in Zukunft Bestand haben wird, wird sich zeigen. «Wir schauen jetzt mal, wie es herauskommt», sagt Urs Bernhard. Doch er verrät, dass das Konzept so geplant ist, dass das Festival in einem ähnlichen Rahmen wieder durchgeführt werden kann.

Ob es ein weiteres Festival geben wird oder nicht, auf dem Schlossgut werden die Ideen nicht so schnell ausgehen. Ein Programmpunkt steht allerdings schon fest, dieses Jahr soll im Dezember der Weihnachtsmarkt stattfinden, der 2021 wegen Corona leider abgesagt werden musste. AW

FESTIVAL
Freitag, 27. Mai ab 17 Uhr
Samstag, 28. Mai ab 15 Uhr

Eintritt frei, Kollekte

Mehr auf Instagram unter: schlossgut.worb, barbara_pop-up und hubelbeef

DJI_0411
Das Festivalgelände im Schlossgut. Bild: S. Mathys
Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Ab dem 1. Januar 2026 sollen in der Gemeinde Worb eigene Radarkontrollen durchgeführt werden. Eine Mehrheit des Parlaments hat für die Anschaffung eines eigenen Messgeräts einen Kredit von 204 000 Franken bewilligt. FDP und SVP sehen das Geschäft mit einer gewissen Skepsis.

Im Lauf dieses Jahres wurden 2 Bevölkerungsgruppen nach ihrer Zufriedenheit befragt. Während sich die ältere Generation laut den Rückmeldungen in der Gemeinde Worb wohl fühlt, scheint es bei der Kinder- und Jugendfreundlichkeit Nachholbedarf zu geben.

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, seit diesem Tag wird im Kanton Bern mit einer Plakatkampagne auf häusliche Gewalt aufmerksam gemacht. Auch Worb beteiligt sich, um Betroffenen und Helfenden aus unserer Gemeinde aufzuzeigen, wo sie Unterstützung finden können. In einem Gespräch zeigen Gemeinderätin Karin Waber und Stephan Leiser, Leiter der Sozialdienste Worb, auf, dass häusliche Gewalt keine Privatangelegenheit ist.