chinoworb: Lesung mit Arno Camenisch

Auch dieses Jahr organisiert die Buchhandlung zur Schmökerei Worb eine Lesung mit dem bekannten Schweizer Autor Arno Camenisch. Er liest am Donnerstag, 19. August um 20 Uhr aus seinem neuen Buch «Der Schatten über dem Dorf». Seine Lesung wird vom Gitarristen Roman Nowka musikalisch begleitet und findet im chinoworb statt.

Arno Camenisch ist 1978 in der Surselva im Kanton Graubünden geboren und dort aufgewachsen. Er studierte am Literaturinstitut in Biel, wo er heute lebt. Er schreibt auf Deutsch und Rätoromanisch. Seine Texte wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und mit etlichen Auszeichnungen versehen.

In «Der Schatten über dem Dorf» spaziert der Erzähler, unverkennbar Arno Camenisch, durch sein Heimatdorf und taucht in die Spuren seiner Kindheit ein. Er schildert Begebenheiten und Begegnungen mit den Einwohnern, vor allem seinen Grossvater porträtiert er mit grosser Hochachtung. Aber über den Erinnerungen schwebt noch immer ein Nebelschleier grosser Trauer. Anderthalb Jahre vor seiner Geburt geschah eine gros­se Tragödie: Drei Knaben im Alter von neun und zehn Jahren verbrannten in einer Baumhütte oberhalb des Dorfes. Dieses Ereignis versetzte das kleine Dorf in einen Schockzustand und jahrelang vermieden alle, davon zu sprechen. Camenisch verwebt seine Kindheitserinnerungen mit dem fatalen Vorfall in einer präzisen und doch poetischen, berührenden Sprache und verleiht dem Roman einen unglaublichen Sog. Es ist sein bisher persönlichstes Buch. TS

Tickets
Vorverkauf: CHF 15.– in der Buchhandlung zur Schmökerei Worb
Abendkasse: CHF 20.–
im chinoworb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.