1. August

Vor dem 1. August war mir wie jedes Jahr bange, denn ich bin Hundebesitzerin. Ja, eine knallende Rakete genügt und unser Hund ist für 2 Stunden am Hecheln und Zittern, existenzielle Angst erfasst unser Tier. Aber dieses Jahr war alles anders! Weder die Tage vorher, nachher noch am 1. August selbst wurde in Worb Feuerwerk gezündet! Einfach wunderbar! Weder die Wildtiere noch unser Hund mussten sich ängstigen und in Panik geraten. Wie schön unseren Nationalfeiertag auf friedliche Weise zu feiern. Es gäbe heute sicher einige, nicht lärm- und luftverschmutzende Wege, den Tag zu feiern. Tragen wir Sorge zu Menschen, Tier und unserer Umwelt. Danke, liebe Bewohner von Worb.

Brigitte Bachmann, Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.