Suche
Close this search box.

Seniorenbühne Worb: Gspässigi Lüt

Die Seniorenbühne Worb – das Theaterensemble VSeSe (Verein Seniorinnen und Senioren Worb) – präsentiert vom 14. Oktober bis 27. Oktober ihre 21. Produktion im Theatersaal des reformierten Kirchgemeindehauses in Rüfenacht. Seit dem März 2020 ist diese Aufführung geplant und musste dreimal verschoben werden.

Es handelt sich um das Theaterstück «Eine etwas sonderbare Dame» (Originaltitel «The Curious Savage») des preisgekrönten amerikanischen Autors John Patrick O’Goggan (1905–1995) in der Dialektfassung «Gspässigi Lüt» der Remise-Bühni Jegenstorf. Regie führt der seit Jahren erfolgreiche Peter E. Wüthrich aus Jegenstorf. 

Die Milliardärswitwe Edith Wildmann entwickelt sich zusehends zu einer sonderbaren, alten Dame, die stets einen Plüschteddy im Arm trägt. Mit dem Familienerbe will sie eine gemeinnützige Stiftung gründen, die grosszügig karitative Luftschlösser unterstützen soll. Ihre raffgierigen Stiefkinder versuchen das zu verhindern und weisen sie in das Sanatorium «Villa Waldfrieden» ein. Doch Edith Wildmann, die das Vermögen sicherheitshalber versteckt hat, verbündet sich mit den zum Teil spleenigen Sanatoriumsgästen, um gemeinsam die berechnenden Erben aufzuhalten. Ob es ihnen wohl gelingt?

Die acht Aufführungen finden alle im Theatersaal des reformierten Kirchgemeindehauses Rüfenacht statt, da seit dem Saalumbau im Kirchgemeindehaus Worb keine geeignete Bühne mehr zur Verfügung steht.

In der Leitung der Seniorenbühne erfolgt ein Wechsel. Renate Siegenthaler gibt nach sechs bravourös gemeisterten Jahren ihr Amt an Santina Griessen aus Richigen weiter. TS

Aufführungsdaten
Freitag, 14. Oktober 20 Uhr
Sonntag, 16. Oktober 17 Uhr
Mittwoch, 19. Oktober 14 Uhr
Freitag, 21. Oktober 20 Uhr
Samstag, 22. Oktober 20 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 17 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober 14 Uhr
Donnerstag, 27. Oktober 20 Uhr

Ein Shuttlebus von der Station Rüfenacht zum Kirchgemeindehaus fährt ab 1 Stunde vor und nach den Vorstellungen

Eintritt: Fr. 25.–

Vorverkauf: 
– www.vseseworb.ch
– Schalterverkauf BEKB/BCBE Worb 7.9. exkl. geöffnet 9–12 Uhr
– Telefonische Reservation Dienstag, Donnerstag und Freitag 14–17 Uhr – 079 220 94 71

Abendkasse: jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet

Weitere Informationen unter:
www.vseseworb.ch/seniorenbuehne

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Das Budget 2025 rechnet mit einem Verlust von rund einer halben Million Franken. Auch die Prognosen für die Planperiode 2025–2029 gehen von einer höheren Verschuldung aus. Der Gemeinderat hält weiterhin daran fest, den Investitionsstau zeitnah abzubauen. Danach wird sich Worb in Zurückhaltung üben müssen, um die Schuldengrenze wieder auf 40 Millionen senken zu können.

Wie schon letztes Jahr wird der Gastronomiebereich im Wislepark über die Herbst- und Wintermonate auf eine Selbstbedienungs-Cafeteria umgestellt. Nach dem nasskalten Start in die Badisaison sind die Besuchszahlen insgesamt unter dem Niveau des Vorjahres geblieben. Weitere Herausforderungen bringen die anstehenden Sanierungen des Schwimmbads und der Eishalle mit sich.

Am vergangenen 17. Oktober wurde in feierlichem Rahmen der Spatenstich im Worbboden ausgeführt. Für die Stiftung Terra Vecchia, die 1973 gegründet wurde, ist das ein Meilenstein. Voraussichtlich im November 2025 sollen die neuen Werkhallen in Betrieb genommen werden.