2210_Kultur-Lesung-Peter-Denlo-Foto-1
Krimiautor Peter Denlo liest im chinoworb. Bild: zvg

chinoworb: Lesung mit Peter Denlo

Bereits zum zweiten Mal in diesem Herbst findet eine gemeinsam organisierte Lesung der Gemeindebibliothek Worb, der Buchhandlung Zur Schmökerei und dem chino worb statt. Am Donnerstag, 17. November 2022 um 19.00 Uhr liest der gebürtige Berner Peter Denlo im chinoworb aus seinem Romandebüt «Zungentod».

Der 44-jährige Peter Denlo machte zunächst eine Lehre als Buchhändler und zog 1999 nach Los Angeles, um am Lee Strasberg Theatre Institute das Schauspielstudium zu absolvieren. Unter anderem wurde er von Al Pacino, Shelley Winters und Anna Strasberg unterrichtet. Bald einmal verzeichnete er erste Erfolge und erhielt 2002 den Orange County Abbey Award für die beste Nebenrolle in einem Theaterstück. 2004 kehrte er nach Europa zurück und wurde ein Jahr später fester Bestandteil des Berliner Prime Time Theaters. 2007, nach seiner Rückkehr in die Schweiz, gründete Peter Denlo das Theaterensemble DinnerKrimi, um Gastronomietheater auf einem professionellen Niveau zu betreiben, und wurde damit ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Theater- und Unterhaltungsszene. Nun präsentiert Peter Denlo seinen ersten Kriminalroman «Zungentod».

Der Krimi beginnt ziemlich blutig in Mürren im Berner Oberland. Obschon die Koch-Journalistin Mia den Toten findet, gehört sie bald einmal zu den Verdächtigen. Sie beginnt zu recherchieren, um ihre Unschuld zu beweisen. Dabei gerät sie in die Schusslinie eines puertoricanischen Killers. Zeitgleich wird eine Leiche in Myanmar aufgefunden, die aber unerklärlicherweise spurlos verschwindet. Der Touristenführer Kyaw Zaw, der die Wasserleiche gefunden hat, wird ebenfalls verfolgt. Nun beginnt eine wilde Jagd über drei Kontinente, da die beiden Morde zusammenzuhängen scheinen. Einem Action-Film ähnelnd, entwickelt dieser Krimi eine rasante Dynamik. Zur Auflockerung sind dreizehn leckere myanmarische Rezepte eingeschoben, die auch an der Lesung eine Rolle spielen werden. TS

Lesung
Donnerstag, 17. November 2022 19 Uhr
Ort: chinoworb
Eintritt: Fr. 15.– im Vorverkauf (Buchhandlung zur Schmökerei Worb)
Fr. 20.– Abendkasse (chinoworb)

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.