I han es Zündhölzli azündt

Was tun Sie, wenn Sie ein Streichholz anzünden, es davonspickt und brennend auf dem Teppich landet? Vom Teppich wegnehmen und einen Schaden verhindern, ist ja klar.

Mani Matter, vor 50 Jahren mit dem Auto tödlich verunfallt, hat das Zündhölzli in seinem Liedtext brennen lassen: Der Teppich brennt, dann das Haus, das Quartier, die ganze Stadt. In der Wut greifen die Leute zum Sturmgewehr, das ganze Land ist im Tumult. Panzer fahren auf, um den Frieden zu retten. Ein Krieg breitet sich aus über Europa, Afrika, die ganze Welt. So weit lässt es Mani Matter in seinem Lied dann doch nicht kommen. Bevor Schlimmes passieren kann, nimmt er das Streichholz weg vom Teppich – «Gott sei Dank». 

Gewisse Politiker dieser Welt lassen ein weggeworfenes Streichholz gerne brennen, ergötzen sich am Feuer und halten nach Gelegenheiten Ausschau, aus der entstandenen Krise Profit zu schlagen: Brexit, Pandemie, Migrationsströme, Ukraine und viele vergessene Kriege sind leider Beispiele dafür. 

In der Gemeinde Worb ist die Suche nach Lösungen in den Sachfragen immer spürbar. Im Parlament, den Kommissionen und dem Gemeinderat gehen die Emotionen zwar auch manchmal höher, der gegenseitige Respekt ist aber da. So soll es sein und so wollen auch wir Grünen im neuen Jahr politisch arbeiten.

Im vergangenen Jahr haben wir uns fürs Energiesparen eingesetzt und Fragen zum Umgang mit den ärmeren Worber Bürgerinnen und Bürgern zur Sprache gebracht. Gegen Widerstände ist eine Offensive für die Gewinnung nachhaltiger Energie auf Worber Boden auf den Weg gebracht. Zudem ist die Sanierung der Schule Worbboden auf der Zielgeraden. Es gibt auch im neuen Jahr viel zu tun.

Wir wünschen Ihnen lichtvolle, wärmende Feiertage und ein glückliches 2023! 

Und übrigens: Wir haben eine wachsame und sehr motivierte Feuerwehr; seien Sie trotzdem vorsichtig mit Ihren Zündhölzli.

Falls Sie sich im nächsten Jahr in der Gemeinde engagieren wollen: Sie können es bei den Grünen tun – nehmen Sie zum Beispiel Kontakt mit mir auf (urs.gerber@worb.ch).

2112_Politforum-Grüne_Urs-Gerber

Urs Gerber,
Gemeinderat und Vize-Präsident Grüne Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.