Suffizienz-Tipp 2

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist energiestadtlogo_worb-1024x334.jpg

Konsumgüter weitergeben, anstatt Sie wegzuwerfen

Mit der Weitergabe von Konsumgütern verhelfen Sie gut erhaltenen, aber nicht mehr benötigten Gegenständen und Kleidern zu einem zweiten Leben. Auf Tauschmärkten, Flohmärkten, in Brockenstuben und online gibt es zahlreiche Angebote, um Konsumgüter weiterzugeben. Die beliebte Frühlingsbörse des Frauenvereins Worb findet vom 23. bis 25. März 2023 im Bärensaal statt. In Wabern und im Liebefeld finden immer mal wieder Garten- und Garagenflohmärkte statt. Der nächste ist am 6. Mai 2023 geplant (siehe www.liebefeld-trouvaille.ch).
Quartierbewohnerinnen und -bewohner stellen an diesem Tag Flohmarktstände im ganzen Quartier auf und man erhält auch Einblicke in die schönen Gärten. Der Elternverein Vechigen führt in der Pfrundscheune Vechigen zwei Mal im Jahr eine Kinderbörse durch. Die nächste findet am 18. März statt.

In den Vidmarhallen im Liebefeld zieht sonntags regelmässig der Flohmarkt @ The Stage viele Leute an. Ein Live-DJ liefert coole Beats und sorgt so für die richtige Stimmung. Lokal in Worb findet jeweils von März bis Oktober am zweiten Sonntag im Monat ein Flohmarkt auf dem Landi-Gelände statt. 

Auf www.useagain.ch findet man verschiedenste Angebote für Bauteile. Anstatt sich eine neue Küche einbauen zu lassen, kann man ganz leicht eine gebrauchte, aber neuwertige Küche in der Nähe finden und kaufen. Auf der Website www.flohmarkt.ch findet man attraktive Angebote aus der ganzen Schweiz und man kann kostenlos ein Inserat aufgeben. Secondhand-Produkte sind oft günstige Unikate statt Massenware. Sie verlängern die Lebensdauer der Gegenstände und reduzieren die Abfallmenge massgeblich.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Die Finanzunterlagen, die diesen November vorgelegt wurden, enthalten keine grösseren Überraschungen. So fällt das erwartete Defizit, wie erwartet, höher aus als vergangenes Jahr. Was zu einem grossen Teil mit dem Start der Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden zu tun hat. Für

Die Gemeinde Worb hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Bis 2040 soll bei der gemeindeeigenen Infrastruktur bei den CO2-Emissionen das Netto-null-Ziel erreicht werden. Seit 2005 ist Worb Energiestadt, ob Worb den Goldstandart beantragt, wird sich bei der Labelüberprüfung 2026 zeigen.

Am 15. November 2025 ist Lenka Kölliker, FDP, von ihrem Amt als Gemeinderätin zurückgetreten. Im Gemeinderat hat sie zwei Runden gemacht. Einmal von 2016 bis 2020 als Vorsteherin des Departements Soziales und ab 2022 im Finanzdepartement. Durch ihre Wahl als