Suffizienz-Tipp 4 – Teilen und ausleihen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist energiestadtlogo_worb-1024x334.jpg

Teilen und ausleihen

Bereits im März-Tipp konnten verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie und was man in und um Worb teilen und ausleihen kann.

Mobilität
Auch im Mobilitätsbereich gibt es diesbezüglich viele Angebote. In Worb besteht zurzeit ein Mobility-Standort mit zwei Personenfahrzeugen. In Gümligen steht auch ein Transporter zur Verfügung. Private Autos können über 2em.ch gemietet werden. Die Gemeinde Worb sponsert zudem ein Lastenfahrrad, welches über carvelo2go.ch zu einem günstigen Preis reserviert werden kann.

Ludothek
Kinder freuen sich über einen Ausflug nach Münsingen. Dort stehen über 1400 Spiele und Spielgeräte in der Ludothek an der Schlossstrasse 5 zur Ausleihe bereit.

Räume
Auch Räume kann man gemeinsam nutzen. Über das Raumreservationssystem auf www.worb.ch können diverse Schulräumlichkeiten gemietet werden. Auch die Kirchgemeinden stellen ihre Räumlichkeiten der Öffentlichkeit auf Anfrage zur Verfügung.

Weshalb sollte man teilen?
Teilen oder ausleihen schont unsere weltweiten Ressourcen.
Die soziale Interaktion im Quartier nimmt zu.
Nutzen statt Besitzen spart Platz und Kosten.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Die Finanzunterlagen, die diesen November vorgelegt wurden, enthalten keine grösseren Überraschungen. So fällt das erwartete Defizit, wie erwartet, höher aus als vergangenes Jahr. Was zu einem grossen Teil mit dem Start der Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden zu tun hat. Für

Die Gemeinde Worb hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Bis 2040 soll bei der gemeindeeigenen Infrastruktur bei den CO2-Emissionen das Netto-null-Ziel erreicht werden. Seit 2005 ist Worb Energiestadt, ob Worb den Goldstandart beantragt, wird sich bei der Labelüberprüfung 2026 zeigen.

Am 15. November 2025 ist Lenka Kölliker, FDP, von ihrem Amt als Gemeinderätin zurückgetreten. Im Gemeinderat hat sie zwei Runden gemacht. Einmal von 2016 bis 2020 als Vorsteherin des Departements Soziales und ab 2022 im Finanzdepartement. Durch ihre Wahl als