mB
Priska Maeder, Peter Helbling und Jacqueline Kühne von Quartierverein Lindhalde engagieren sich für das Projekt. Bild: S. Mathys

Quartierverein Lindhalde: Farbe im Quartier

In der Lindhalde bringen Kunstwerke in diesem Sommer von Mai bis September Farbe ins Quartier. Die Werke stammen von professionellen Kunstschaffenden, von Schüler- und einer Kindergartengruppe, und von kunstaffinen Quartierbewohnerinnen.

Am Anfang des Projekts «Farbe im Quartier» stand die Idee, Kinder könnten Strassen, Zäune, Schachtdeckel, Treppen, Kandelaber, Hydranten usw. im Quartier farbig bemalen. In einem zweiten Schritt wurden neben Kindern auch Kunstschaffende eingeladen, Skulpturen, Musik, gestaltete Plätze und Fassaden sowie künstlerische Events zu schaffen, um Farbe in die Lindhalde zu bringen. Das Projekt präsentiert sich in Malerei, Plastiken, Kunst am Bau und am Baum, es wird gestaltete Plätze, Musik, kunstvoll umgestaltete Verkehrsschikanen und Werke geben, die zum Innehalten und Sinnieren anregen. Es ist ein breit aufgestelltes Projekt, an dem Kinder und Erwachsene, Gruppen und Einzelpersonen, Profis und Laien mitwirken, und das breite Unterstützung über das Lindhaldequartier hinaus geniesst. Die Idee, Kinder als Künstlerinnen zu motivieren, ist geblieben: Eine Kindergruppe gestaltet einige Stufen der Lindhaldentreppe farbig, eine Kindergartengruppe schafft vor dem Alpina-Kindergarten ein Kunstwerk, eine Enggisteiner Schülergruppe präsentiert an der Jungfraustrasse ein farbiges Werk. Zudem wird eine Querflötengruppe von der Musikschule Worblental/Kiesental – nebst einem Erwachsenen-Trio mit volkstümlicher Musik – die Vernissage akustisch bereichern. Das Ziel des Projekts ist es, das Quartier gesellschaftlich zu beleben und mit Kunst zu bereichern.

Aktivitäten und Geschichte des Vereins
Der Quartierverein Lindhalde Worb organisiert jedes Jahr verschiedene Aktivitäten wie Besichtigungen und Führungen in Worb und Umgebung sowie kulturelle und gesellschaftliche Anlässe. Gegründet im Jahr 1994 im Zusammenhang mit den damaligen Bauvorhaben in der Lindhalde setzte sich der Verein für die Anliegen der Bevölkerung ein. Heute verfolgt der Quartierverein primär gesellschaftliche, soziale und kulturelle Ziele. Ende 2022 zählte der Verein 85 Mitglieder, die meisten davon sind Familien. 

Finanzierung des Projekts
Das Projekt «Farbe im Quartier» generiert Kosten, die der Quartierverein nicht allein tragen kann. Für einige Kunstwerke muss Material beschafft werden, die Vernissage wird kulinarisch unterstützt, die Kunstschaffenden erhalten für ihre Arbeit eine kleine finanzielle Abgeltung. Die Finanzierung des Projekts soll daher mit einem Sponsoring unterstützt werden. KS

Vernissage «Farbe im Quartier»
Samstag, 6. Mai 2023, 17 Uhr
Dorfplatz Lindhalde
Kunst-Spaziergang 6. Mai bis 16. September 2023.
Infos und Mitarbeit im Verein: 
quartierverein.lindhalde@gmail.com

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.