Suche
Close this search box.

Jahresrechnung 2022: «Worb steht finanz-politisch solid da»

Erneut kann die Gemeinde Worb einen erfreulichen Jahresabschluss vorlegen. Statt einem budgetierten Aufwandüberschuss von 416 727 Franken im Gesamthaushalt werden auf der Minusseite lediglich 124 058 Franken verbucht. Gleichzeitig konnte im Berichtsjahr ein grosser Teil der geplanten Investitionen umgesetzt werden.

Wie Gemeinderätin Lenka Kölliker (FDP) am 8. Juni 2023 vor den Medien darlegte, stand die Erstellung des Budgets 2022 immer noch im Zeichen der Corona-Pandemie. Dementsprechend vorsichtig habe man budgetiert. Wie sich schon im Vorjahr gezeigt hat, haben sich die Auswirkungen auch für das Rechnungsjahr 2022 jedoch nicht so stark auf das Ergebnis ausgewirkt.

Mit dem unterschrittenen Aufwandüberschuss erzielt der Gesamthaushalt eine Besserstellung von rund 2 Millionen gegenüber dem Budget 2022. Der Allgemeine Haushalt schliesst ausgeglichen ab. Da die ordentlichen Abschreibungen kleiner ausgefallen sind als die Nettoinvestitionen, wurden gemäss der Gemeindeverordnung 1,7 Millionen Franken in die finanzpolitische Reserve eingelegt.

Die Gründe für das durchaus gute Ergebnis liegen zum einen bei den Steuererträgen. Obschon bei Erstellung des Budgets 2022 bei den Steuerpflichtigen mit einem zu hohen Anteil gerechnet wurde, liegt der Fiskalbetrag, dank der übrigen direkten Steuern, nur um rund 696 150 Franken unter dem Budgetwert. Die Mindereinnahmen bei den natürlichen Personen konnten somit mehrheitlich aufgefangen werden. Wie schon im Vorjahr musste auch für das vorliegende Rechnungsjahr weniger in den Lastenausgleich der Sozialhilfe einbezahlt werden. Weiter konnten Einsparungen beim Sach- und übrigen Betriebsaufwand von 489 280 Franken erzielt werden.

Auch der viel zitierte «Investitionsstau» wurde 2022 angegangen. Von den im Budget vorgesehenen Nettoinvestitionen in Höhe von rund
5 Millionen, wurden Investitionen im Wert von rund 4 Millionen Franken umgesetzt. «2022 wurden nahezu alle geplanten Investitionen in Angriff genommen», wie Finanzvorsteherin Lenka Kölliker bestätigt. Gleichzeitig kann sie Gutes auf der Schuldenseite vermelden: «Die Schulden der Gemeinde sind gesunken und liegen derzeit bei 19 Millionen. Das Eigenkapital beläuft sich auf 16 Millionen. Wir stehen finanzpolitisch also solid da.» AW

Die Jahresrechnung 2022 kann unter www.worb.ch/publikationen eingesehen werden oder bei der Finanzabteilung, Bärenplatz 1, Worb in Papierform bezogen werden.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Das Budget 2025 rechnet mit einem Verlust von rund einer halben Million Franken. Auch die Prognosen für die Planperiode 2025–2029 gehen von einer höheren Verschuldung aus. Der Gemeinderat hält weiterhin daran fest, den Investitionsstau zeitnah abzubauen. Danach wird sich Worb in Zurückhaltung üben müssen, um die Schuldengrenze wieder auf 40 Millionen senken zu können.

Wie schon letztes Jahr wird der Gastronomiebereich im Wislepark über die Herbst- und Wintermonate auf eine Selbstbedienungs-Cafeteria umgestellt. Nach dem nasskalten Start in die Badisaison sind die Besuchszahlen insgesamt unter dem Niveau des Vorjahres geblieben. Weitere Herausforderungen bringen die anstehenden Sanierungen des Schwimmbads und der Eishalle mit sich.

Am vergangenen 17. Oktober wurde in feierlichem Rahmen der Spatenstich im Worbboden ausgeführt. Für die Stiftung Terra Vecchia, die 1973 gegründet wurde, ist das ein Meilenstein. Voraussichtlich im November 2025 sollen die neuen Werkhallen in Betrieb genommen werden.