Abstimmung vom März 2024: Für eine gesicherte, enkeltaugliche AHV-Finanzierung

Zu den eidgenössischen Abstimmungen vom 3. März 2024 empfehlen die Delegierten der EDU Schweiz:

– Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative 13. AHV-Rente)» 
> Nein-Parole
Aufgrund des demographischen Wandels müssten immer weniger Erwerbstätige die AHV-Renten einer immer grösseren und länger lebenden Rentnergeneration finanzieren. Eine 13. AHV-Rente koste mehrere Milliarden Franken pro Jahr, die von der gesamten Bevölkerung mit einer erhöhten Mehrwertsteuer und gestiegenen Sozialabgaben gestemmt werden müsste – die Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung würde weiter abnehmen.

– Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renten-Initiative)» 
> Ja-Parole
Die Sicherung einer nachhaltigen Altersvorsorge ist gemäss Timmy Frischknecht, Präsident der Jungen EDU Schweiz, eine der grössten Herausforderungen der Schweiz. Da in den nächsten Jahren die «Babyboomer-Generation» in Rente geht, drohe bei der Altersvorsorge ein massives Finanzierungsloch. Die massiv gestiegene Lebenserwartung braucht eine morderate Anpassung des Rentenalters. Die Renteninitiative fordert Rentenalter 66 für beide Geschlechter und eine anschlies­sende Kopplung an die Lebenserwartung,

Buser-Franziskus-2023-09-21

Franz Buser,
Präsident EDU Worb 

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.