Martin Läderach AG: Nachfolgelösung gefunden

In den kommenden Monaten will sich Christof Läderach schrittweise aus der Geschäftsleitung seines Transportunternehmens zurückziehen. Thomas Kropf von der Daniel Kropf Transporte AG wird neuer Geschäftsführer.

Aufgrund seiner nahenden Pensionierung will Christof Läderach, Geschäftsleiter der Martin Läderach AG, kürzertreten. Mit seiner zehn Fahrzeuge umfassenden Flotte organisiert das in vierter Generation geführte Familienunternehmen Transporte von Schüttgut und Brennstoffen sowie Posttransporte. Das Dienstleistungsangebot wird mit Winter-Dienst und Transporter-Vermietungen abgerundet.

Da innerhalb der Familie keine Nachfolgelösung gefunden werden konnte, wird die Martin Läderach AG künftig enger mit der Daniel Kropf Transporte AG zusammenarbeiten.

Die Daniel Kropf Tarnsporte AG mit Sitz in Schwarzenegg wurde 2001 als Einzelfirma gegründet und wird in der zweiten Generation von Thomas Kropf geführt. Die Zusammenarbeit der beiden Transportunternehmen ist im vergangenen Jahr wegen Personalengpässen entstanden. «Wir haben uns gegenseitig ausgeholfen und werden nun die Zusammenarbeit weiter ausbauen», so Christof Läderach. Die Entscheidung seiner Söhne, den Familienbetrieb nicht weiterzuführen, ist für ihn in Ordnung. «Es ist ihr Leben. Ich bin einfach froh, konnte eine Lösung gefunden werden, um mich zu entlasten.» Die Geschäftsleitung geht nun schrittweise an Thomas Kropf über. Längerfristig wird die Daniel Kropf Transporte AG den Worber Betrieb übernehmen. In welcher Form das sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. AW

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.