Hornussen: HG Richigen und HG Worb vor Saisonstart

Die beiden Hornussergesellschaften HG Worb und HG Richigen stehen unmittelbar vor dem Start in eine neue Saison. Das A-Team der HG Richigen spielt in der Nationalliga A, während die HG Worb in der 3. Liga um Punkte kämpft.

HG Richigen
Als Organisator der Mittelländischen und Interkantonalen Hornusserfeste 2023 in Schlosswil investierte die HG Richigen viele Ressourcen, so dass der sportliche Teil im Vereinsleben etwas in den Hintergrund geschoben wurde. Zudem fielen verletzungsbedingt zwei Leistungsgträger aus. Trotzdem konnte der Ligaerhalt mit dem 9. Schlussrang im Mittelfeld relativ sicher bewerkstelligt werden.

In der nun beginnenden Saison, Start mit Heimspiel am 6. April gegen Schweizermeister Wäseli, will sich die HG Richigen mit einer mehr oder weniger unveränderten Mannschaft im vorderen Mittelfeld platzieren. Mithelfen, dieses Ziel zu erreichen, werden auch die beiden aus Verletzungen zurückkehrenden Peter Schüpbach und Roger Bachmann. Zudem stösst Bernhard Messer aus der B-Mannschaft ins A-Team. Manuel Schneider kehrt zur HG Wattenwil zurück.

Saisonhöhepunkt wird das Eidgenössische Hornusserfest in Höchstetten sein. Dort will die HG Richigen bereit sein, auf einen Spitzenplatz vorzurücken, falls die Favoriten ihre Rolle nicht ausspielen können.

Im Vorstand löst Patrizia Stalder als Kassierin Roland Muhmenthaler ab. Der bisher von Roger Bachmann bekleidete Posten als Nachwuchschef wird von Fabio Schüpbach übernommen. Auf diesen wartet die Aufgabe, die Rekrutierung von Nachwuchshornussern zu intensivieren.

HG Worb
Die Hornussergesellschaft Worb hat in der vergangenen Saison den Aufstieg in die zweite Liga nur knapp verpasst. Dieser wird daher in der kommenden Saison, die im April beginnt, erneut angestrebt.

An der Hauptversammlung musste der Verein von einem Austritt Kenntnis nehmen. Umgekehrt konnte jedoch gleichzeitig eröffnet werden, dass eine neue Schiedsrichterin für die HG Worb gewonnen werden konnte.

Beim Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Hornusserfest, werden die Worber in der 6. Stärkeklasse antreten. Ziel wird sein, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Preis mit nach Hause nehmen zu können. Um gut vorbereitet zu sein, trainieren die Worber Hornusser jeden Dienstag und Donnerstag im Niederhaus zwischen Worb SBB und Richigen. WM

www.hgrichigen.ch
www.hgworb.ch

Informationen zum Eidgenössischen unter www.ehf24.ch.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.