In dieser Halle betreibt 3S die modernste Solarmodulproduktion von Europa. Bild: zvg

3S Swiss Solar Solutions AG: Tag der offenen Tür

Am vergangenen 25. Januar hat die Firma 3S Swiss Solar Solutions mit Hauptsitz in Gwatt (Thun) ihr Werk an der Rütimoosstrasse in Worb SBB in Betrieb genommen (WoPo 12/23). Seither werden in Worb mit der modernsten Anlage von Europa Solarmodule produziert. Jetzt bietet 3S am 25. Mai interessierten Personen einen einmaligen Einblick in die Modulproduktion und informiert über Möglichkeiten, die Leistung und die Kosten von gebäudeintegrierter Photovoltaik.

Der neue Produktionsstandort von 3S kann bei Werksführungen am 25. Mai zwischen 10–17 Uhr besichtigt werden. Die Besuchenden erwartet dabei folgendes Rahmenprogramm:
– Interaktive Informationsstände zu 3S Produkten und zur Schweizer Solarpolitik
– Kostenlose Energieberatung des Kantons Bern
– Autogrammstunde mit dem einzigen Schweizer Weltraumpionier Claude Nicollier
– Regionales kulinarisches Angebot
– Kinderbetreuung

Zwischen 10.00 und 12.10 Uhr findet zudem ein Informationsanlass zum Thema Solarenergie in und am Gebäude statt, welcher durch Frank Schürch, CEO energie-cluster.ch moderiert wird. Das Programm dieses Anlasses sieht wie folgt aus: 

10.00 Uhr: Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten
10.10 Uhr: Die Situation der Photovoltaik in der Gemeinde Worb, Niklaus Gfeller, Gemeindepräsident von Worb
10.30 Uhr: Politische Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, Ulrich Nyffenegger, Amtsvorsteher Umwelt und Energie, Kanton Bern
10.30 Uhr: Eigenverbrauch: (Fast) die Lösung für die Energiewende, Prof. Dr. Christof Bucher, Berner Fachhochschule
10.40 Uhr: Die Finanzierungs- und Steueroptimierungsmöglichkeiten, Eliane Sommer, Leiterin Team Münsingen Worb der BEKB
10.50 Uhr: Photovoltaik aus der Schweiz – für die Schweiz, Europa und die Welt, Patrick Hofer-Noser, Solarpionier und Gründer von 3S
11.00 Uhr: Photovoltaik und Denkmalpflege, Tatiana Lori, Leiterin der kantonalen Denkmalpflege
11.10 Uhr: Der Bau einer Anlage mit konkreten Beispielen, Michael Baur, Geschäftsleiter der Baur AG
11.20 Uhr: Podiumsdiskussion und Fragerunde mit allen Referierenden und den Gästen
11.50 Uhr: Mit Wasserstoff aus 3S Solarstrom ins Weltall, Claude Nicollier, Schweizer Weltraumpionier
12.10 Uhr: Ende des Informationsanlasses

Eine Anmeldung für den Informationsanlass und die Werksführung ist nicht zwingend erforderlich. Sie wird jedoch empfohlen, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind. Anmelden kann man sich unter www.3s-solar.swiss

In der Ausschreibung zum Anlass weist 3S darauf hin, dass die Anzahl Parkplätze am Festgelände stark limitiert ist. Es wird daher empfohlen, ab Worb das exklusive 3S-Bähnli vom Bärenplatz oder Wislepark zu nutzen. Als Alternative dazu bietet sich das Postauto an. WM

www.3s-solar.swiss

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.