WJMF_Konzertvortrag
Das Worber Jugendblasorchester spielt Stücke zum Advent. Bild: zvg

Jugendblasorchester Worb: Musikalische Lecker­bissen zum Advent

Eine gelungene Kombination aus festlichen, opulenten und feinsinnigen Stücken führt das Worber Jugendblasorchester in der Katholischen Kirche Worb an seinem traditionellen Adventskonzert auf. Sandro Frautschi, seit diesem Jahr neuer Dirigent des Ensembles, wird an diesem Abend das Jugendorchester leiten.

Den Auftakt macht Thomas Asangers «Sympatria», ein Stück, das auf musikalische Weise thematisiert, dass Heimat weniger eine Frage der räumlichen Herkunft, sondern viel mehr der sozialen Zugehörigkeit ist. Dann folgt «Robinson Crusoe» von Bert Appermont. Dieses Werk, opulent wie Filmmusik, lehnt sich an Daniel Defoes weltberühmten Roman aus dem Jahr 1719 an und umreisst das Leben des Helden in groben Zügen in vier Teilen. Es folgt ein ruhiges, ausdrucksstarkes Stück von Brian Balmages, «Rippling Watercolours», anschliessend spielt das Orchester «Let it go», ein Stück aus dem Disney-Animationsfilm «Frozen». «Beauty and the Beast» von Howard Ashman und Alan Menken ist ebenfalls grandiose Filmmusik aus dem gleichnamigen Musical. Zum Abschluss spielt das Jugendorchester John Higgins’ wahrhaft weihnachtliches «Christmas Broadway», bei dem man sich in den weihnächtlich geschmückten Strassen Manhattans wähnt, umspielt von tänzelnden Schneeflocken. KS

Adventskonzert Worber Jugendblasorchester
So., 15. Dezember 2024, 17 Uhr
Katholische Kirche Worb
Eintritt frei, Kollekte

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.